Foto: DER STANDARD

Gleiche Rechte und gleichen Chancen: Diese Forderungen ziehen sich durch die Frauenbewegung seit ihren Anfängen. Von der Partizipation am politischen Geschehen durch das Frauenwahlrecht 1918 bis zur ersten Bundeskanzlerin 2019 hat es lange gedauert. Und auch wenn viele Maßnahmen für eine gleichberechtigte Gesellschaft umgesetzt und auch gesetzlich verankert wurden, gibt es nach wie vor viel zu tun.

Unbezahlte Care-Arbeit, die hauptsächlich von Frauen übernommen wird, der Gender-Pay-Gap und damit auch der Gender-Pension-Gap, der vielfach für die Altersarmut von Frauen verantwortlich ist, die gläserne Decke, an die Frauen im Berufsleben stoßen, und vielfach die schlechtere Bezahlung in typischen Frauenberufen gehören unter anderem zu den Punkten, die einer gleichberechtigten Gesellschaft noch entgegenstehen.

Foto: DER STANDARD

Geht Ihnen bei der Gleichberechtigung zu wenig weiter?

Welche Punkte müssen politisch und gesellschaftlich angegangen werden? Wie kann man eine gleichberechtigte Gesellschaft erreichen? Oder haben wir die Gleichberechtigung schon erreicht? (wohl, 21.12.2019)