Das Pentagon plant vier Radar-Systeme, Patriot-Raketen und 200 Soldaten nach Saudi-Arabien zu schicken

Foto: APA/AFP/SAUL LOEB

Washington – Das Pentagon plant vier Radar-Systeme, Patriot-Raketen und 200 Soldaten nach Saudi-Arabien zu schicken um deren Ölproduktionsanlagen zu schützen, gab das US-Verteidigungsministerium bekannt. Damit werde der Schutz von wichtiger "militärischer und ziviler Infrastruktur" in dem Königreich verstärkt, sagte ein Pentagon-Sprecher.

Bereits am vergangenen Freitag hatte das Pentagon angekündigt Truppen in Saudi Arabien nach dem Angriff auf saudische Ölanlagen vom 14.September verstärkt zu wollen. Washington macht den Iran für die Angriffe verantwortlich obwohl sich jemenitischen Houthi-Rebellen zu den Angriffen bekannt hatten.

Auch Deutschland und Frankreich halten den Iran für verantwortlich

Einen Tag nach seiner Rede vor der UN-Vollversammlung forderte der iranische Präsident Hassan Rouhani Beweise für die Schuldzuweisungen. "Jene, die die Vorwürfe erheben, müssen den nötigen Beweis liefern", sagte Rouhani am Donnerstag vor Journalisten in New York. "Was ist ihr Beleg?"

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der britischer Premierminister Boris Johnson hatten nach einem Treffen in New York am Montag erklärt, für sie sei klar, "dass der Iran die Verantwortung für den Angriff trägt". Es gebe "keine andere plausible Erklärung" für die Attacken. (APA, Reuters, 26.9.2019)