Michael "Bully" Herbig soll die Relotius-Affäre verfilmen.

Foto: APA/AFP/POOL/HANSCHKE

Der Stoff der Relotius-Affäre klingt ja eigentlich nach Thriller: Der Spiegel-Journalist hatte jahrelang Reportagen gefälscht und kam damit gut durch, bis Juan Moreno, ein Reporter-Kollege, ihm auf die Schliche kam. Moreno legte nun kürzlich das Buch Tausend Zeilen Lüge über den Skandal vor. Dass die unglaubliche Geschichte aber nach einer Verfilmung schreit, war von Anfang an klar.

Bullyparade

Die exklusiven Filmrechte hat sich die Produktionsfirma Ufa Fiction gesichert und nun ist – laut Informationen der Süddeutschen Zeitung – auch bekannt, wer Regie führen soll. Der Komiker, Schauspieler und Produzent Michael Herbig soll die Relotius-Affäre zur "Bullyparade" machen. Der Drehbeginn soll 2021 sein. Herbigs Filme Filmen Der Schuh des Manitu und (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 sind die meistgesehenen deutschen Produktionen aller Zeiten. (Red, 29.9.2019)