Während im Original Hasselhoff selbst der Erzähler ist, bietet das Hörbuch mit William Cohn auch auf Deutsch einen echten Hinhörer.

Foto: Audible

An David Hasselhoff kommt man einfach nicht vorbei: Ob in Slow-Motion in roter Badehose am Strand entlanglaufend, Abenteuer mit seinem sprechenden Auto KITT bestehend oder als Sänger von Hits wie "Looking for Freedom". Jetzt hat der beliebte Star noch ein weiteres Terrain erobert – das des Hörbuchautors. Gemeinsam mit David Gordon entwickelte er die Geschichte Up Against The Wall – Mission Mauerfall, die mit der absurden Vorstellung spielt, Hasselhoff hätte im Alleingang die Mauer zu Fall gebracht. Herausgekommen ist eine Actionkomödie mit einer rasanten Verfolgungsjagd, atemberaubenden Wendungen und einem spektakulären Auftritt von KITT.

Spannende Verwechslungen

Der temporeiche Krimi spielt in Berlin kurz vor dem Mauerfall 1989: David Hasselhoff ist für seine "Looking for Freedom"-Tour in der Stadt. Ebenso wie CIA-Agent Nick Harper, der David zum Verwechseln ähnlich sieht. Er soll Stasi-General Udo Hoedel finden, bevor dieser den Mauerfall verhindern kann. Doch dessen Agenten sind Nick Harper auf der Spur und er entkommt nur, weil ihm Hasselhoff-Fan Hildy, die ihn für ihr Idol hält, hilft. Parallel dazu wird der echte David Hasselhoff mit Nick Harper verwechselt. Und so übernehmen beide Männer unfreiwillig den Job des jeweils anderen und begeben sich auf ein Abenteuer quer durch Berlin.

Ein Stück Geschichte

Dieses Jahr begeht Deutschland am 9. November 2019 das 30-jährige Mauerfall-Jubiläum. Die Mauer, die mehr als 28 Jahre die Grenze zwischen Ost und West bildete, wurde durch Grenzsoldaten bewacht, Stacheldraht, Minen und Selbstschussanlagen machten sie nahezu unüberwindlich. Bis zum Herbst 1989, als eine Revolution das ganze Land erfasste: Menschen gingen auf die Straße und demonstrierten für die Öffnung der Grenzen. Etwa am 4. November 1989 als sich auf dem Berliner Alexanderplatz eine halbe Million Menschen friedlich versammelte. Am 9. November wurde daraufhin die Reisefreiheit für alle DDR-Bürger verkündet, noch am selben Abend öffneten sich die Grenzübergänge.

Audible

Hasselhoff goes Berlin

Nur wenige Wochen nach der Grenzöffnung – in der Silvesternacht 1989 – trat David Hasselhoff mit seinem Song "Looking for Freedom" bei der ersten deutsch-deutschen Silvesterfeier an der Berliner Mauer auf. Die Bilder seines Auftrittes gingen um die Welt und das Lied wurde zur Hymne für dieses Stück Geschichte. "Für eine Million Menschen am Silvesterabend zu singen, während jeder mitsang, war einfach überwältigend!", erinnert sich der Sänger an den Moment. "Deshalb begeistert mich, dass das Buch in Berlin spielt".

Kultiger deutscher Sprecher

Während im Original Hasselhoff selbst der Erzähler ist, bietet das gerade erschienene Audible Original Hörbuch auch auf Deutsch einen echten Hinhörer: Kultfigur William Cohn, der unter anderem als Sidekick in der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" begeistert, übernimmt diesen Part. Unterhaltung ist auf jeden Fall garantiert. Hasselhoff: "Die Hörer werden lachen, sie werden weinen, sie werden gerührt sein, sie werden erfahren, was wirklich hinter der Mauer passierte. Es ist eine Geschichtsstunde, aber noch viel wichtiger, es ist ein großer Spaß"!