Ein Blick auf Youtube Music.

Foto: Google

Youtube hat mitgeteilt, dass Youtube Music künftig auf allen neuen Smartphones mit Android 9 und 10 vorinstalliert sein wird. Bisher mussten Nutzer die App noch selbst aus dem Google Play Store herunterladen und installieren. Dieses Schicksal trifft nun den Vorgänger Google Play Music.

4,99 bis 14,99 Euro

Dieser Schritt komme laut "PC Welt" nicht überraschend, weil Youtube-Mutterkonzern Google ihn bereits beim Start von Youtube Music im Mai 2018 ankündigte. Interessierte Nutzer können den Service zunächst einen Monat lang gratis testen. Danach kostet das Einzelabo 9,99 Euro im Monat und ein Familien-Abo 14,99 Euro für denselben Zeitraum. Für Studenten gibt’s noch eine günstigere Variante für 4,99 Euro/Monat.

Youtube Premium

Die Musik-App gehört auch zu Youtube-Premium. Der kostenpflichtige Service ermöglicht, Videos auf der Plattform ohne Werbeeinblendungen anschauen zu können, und zusätzlich, die Videos auch einfach herunterladen zu können. Für Youtube Premium muss man nach einem Testmonat 11,99 Euro im Monat hinlegen, für ein Familienabo sechs Euro mehr, für ein Studentenabo fünf Euro weniger. (red, 30.9.2019)