Die Halo-Reihe kehrt im kommenden Jahr wieder. Die Geschichte rund um den Master Chief soll in Halo Infinite eine Art sanften Reboot bekommen. Der Titel dürfte auch ein Zugpferd für die nächste Xbox werden, die Microsoft unter dem Namen "Project Scarlett" entwickelt.

Alleine aus diesem Zeitplan ergibt sich, dass die Arbeiten an dem Spiel auf Hochtouren laufen. Darunter auch die Soundaufnahmen, denn immerhin sollen ja die Helden der Spartan-Eliteeinheit und die fiesen Combine auch ordentlich vertont werden. Und gerade allerlei Gurgelsounds sind es, die den Widersachern ihr Alien-Flair geben.

Mops vor dem Mikrofon

Hinter diesen Sounds stecken aber nicht hauptsächlich gewiefte Tontechniker, sondern ein ganz besonderer Mitarbeiter, wie 343 Industries nun mit einem Instagram-Posting enthüllten. Nämlich der Mops-Rüde Gyoza.

Die "Teigtasche" gehört zum Technical Art Director des Studios und darf sich vor dem Mikrofon mit Spielzeug und Leckerlis vergnügen. Im Gegenzug liefert er sein rassetypisches Gurgeln, Röcheln und Grunzen, das mit etwas Nachbearbeitung später in Halo Infinite zu hören sein wird.

Xbox

Die Geräusche haben allerdings auch einen ernsten Hintergrund. Denn durch die Züchtung hin zu einer extrem kurzen Schnauze sind Möpse unter anderem anfällig für verschiedene Atemwegsprobleme und leiden häufig unter einer gestörten Thermoregulation. Auch Augenprobleme treten in höherem Alter oft auf, bedingt dadurch, dass ihre Sehorgane stark hervorstehen. (red, 01.10.2019)