Diese Zeitung produziert täglich die beste Redaktion im Land, sagt die Jury des Branchenmagazins "Extradienst".

Foto: Heidi Seywald

Eine Jury des Branchenmagazins "Extradienst" hat die STANDARD-Redaktion zur besten Tageszeitungsredaktion des Landes gewählt. Außerdem landete STANDARD-Chefredakteur Martin Kotynek auf Platz eins in der Wertung der Tageszeitungs-Chefredakteure. Das ist das Ergebnis einer Online-Abstimmung sowie einer Jury aus 19 Medienmachern – darunter Medienmanager, Werber und Marketer – plus den vier Mitgliedern der Chefredaktion von "Extradienst". Die Liste der Juroren finden Sie unten, DER STANDARD war dort nicht vertreten.

Den ersten Platz in der Kategorie Tageszeitungsredaktionen teilt sich DER STANDARD mit den "Oberösterreichischen Nachrichten". "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für das ganze Team", sagt Martin Kotynek. "Wir gratulieren außerdem den 'Oberösterreichischen Nachrichten', die ebenfalls auf Platz eins gewählt wurden."

In der Kategorie Herausgeber reihte die Jury Oscar Bronner (DER STANDARD) auf Platz zwei hinter Christoph Dichand ("Kronen Zeitung") und vor Rudolf A. Cuturi ("Oberösterreichische Nachrichten").

Die "Tiroler Tageszeitung" liegt hinter den beiden Erstplatzierten STANDARD und "OÖN" auf Platz drei in der Wertung der Tageszeitungsredaktionen. Bei den Magazinen liegt "Profil" vor "News" und "Fleisch".

Die Top Drei der Medienmanager führt Herrmann Petz (Moser Holding, "Tiroler Tageszeitung") an, vor Horst Pirker (Magazingruppe VGN) und Gino Cuturi (Wimmer, "Oberösterreichische Nachrichten").

Auf den Plätzen hinter Martin Kotynek bei den Tageszeitungs-Chefredakteuren: Alois Vahrner ("Tiroler Tageszeitung") und Niki Fellner ("Österreich", "Oe24").

Platz eins bei den Magazin-Chefredakteuren geht an Gundi Bittermann ("Servus in Stadt und Land") vor Saskia Jungnikl, die für drei Ausgaben "Datum" als Karenzvertretung führte, und Roland Hofbauer ("Alles Roger?")

Ö3-Chef Georg Spatt steht bei den Radiomanagern vor Wolfgang Struber (Arabella) und Alexander Wagner (Energy).

Bester Radiomoderator ist Paul Kraker (Ö1) vor Tatjana Sickl (Kronehit) und Julia Pauss (Arabella).

Ferdinand Wegscheider (Servus TV) ist für die Jury bester TV-Moderator vor Silvia Schneider (LT1) und Nadine Friedrich (Oe24TV).

Bei den Innenpolitikjournalisten reiht die Jury Christoph Kotanko ("Oberösterreichische Nachrichten") vor Oliver Pink ("Die Presse") und Claudia Reiterer (ORF).

Bester Außenpolitikredakteur laut Jury: Kurt Seinitz ("Kronen Zeitung"), von der Wahl "ziemlich überrascht", weil er viel Widerspruch herausfordere – vor Christoph Lehermayer ("News") und Florian Weißmann ("Tiroler Tageszeitung").

Platz eins bei den Wirtschaftsredakteuren geht an Angelika Kramer ("Trend") vor Eva Gabriel ("Kleine Zeitung") und Christian Drastil ("Börse Social Network").

Bester Kulturjournalist laut Jury: Heinz Sichrovsky (für ORF 3, wo der Autor für "Krone" und "News" die Literatursendung "Erlesen" moderiert) vor "Profil"-Kolumnistin Elfriede Hammerl und STANDARD-Redakteur Christian Schachinger.

In der Kategorie Society geht Platz eins an Norman Schenz ("Krone") vor Lisa Ulrich-Gödel ("News") und Dominic Heinzl, nun wieder bei ATV.

Im Sportjournalismus setzt die Jury Andrea Schlager (Servus TV) vor das Puls-4-Kommentatorenduo Walter Reiterer und Michael Eschlblöck sowie Thomas Trukesitz (Sky).

Michaela Höberth ("NÖN") führt vor Magdalena Raos ("Vorarlberger Nachrichten") und Claudia Schubert (ORF Niederösterreich) in der Kategorie Lokaljournalisten.

Zeitungs- und Eventfotografie fasst der "Extradienst" in einer Kategorie zusammen, die Jury sieht Kristian Bissuti ("Krone") vor Alexander Tuma ("Krone") und Thomas Böhm ("Tiroler Tageszeitung"). (red, 4.10.2019)