Der Täter soll sich unmittelbar nach der Tat der Polizei gestellt haben.

Foto: APA / JAKOB GRUBER

Gmunden – Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden ist noch am Mittwoch festgenommen worden, nachdem er seine 35-jährige Ex-Frau in der Früh auf offener Straße mit einem Messer schwer verletzt haben soll. Der Mann ist in Haft, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft Wels am Donnerstag. Hintergrund der Tat dürfte ein jahrelang schwelender Streit zwischen Täter und Opfer sein.

Gegen 9 Uhr soll der Mann im Stadtgebiet von Gmunden auf seine Ex-Gattin getroffen sein und sie mit einem Tapeten- oder Teppichmesser attackiert haben. Die Frau erlitt schwere Stichverletzungen am Oberkörper. Ob Lebensgefahr besteht, war nicht bekannt. Sie wurde jedenfalls sofort operiert, sagte Staatsanwaltschaftssprecherin Silke Enzlmüller.

Der Verdächtige rief nach der Tat einen Polizeibeamten an und gestand die Tat. Dann stellte er sich selbst und ließ sich festnehmen. Die Polizei geht davon aus, dass der Fall geklärt ist. Es dürfte sich um eine Beziehungstat handeln, ermittelt wird wegen Mordversuchs. Laut Staatsanwaltschaft war das ehemalige Paar bereits seit Jahren im Streit. (APA, 3.10.2019)