Der bisherige Krankenhausmanager Werner Steinböck legt laut KAV seine Funktion auf eigenen Wunsch nieder.

Foto: APA/LUKAS HUTER

Wien – Im Wiener Krankenhaus Nord – das inzwischen Klinik Floridsdorf heißt – wird ein neuer Verwaltungsdirektor gesucht. Der bisher mit der Funktion betraute Werner Steinböck sei zurückgetreten, gab der Krankenanstaltenverbund am Donnerstag bekannt. Laut "Kronen Zeitung" soll es Probleme bei der Gehaltsabrechnung gegeben haben. Steinböck werde vorgeworfen, früh von der Panne informiert gewesen zu sein, aber kaum reagiert zu haben, schreibt die "Krone".

Im Juni wurde im Krankenhaus Nord die erste Patientin behandelt.
Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Das Großspital in Floridsdorf, dessen Bau für Schlagzeilen sorgte, ist erst vor kurzem in Betrieb gegangen. Der Verwaltungsdirektor nimmt laut dem Zeitungsbericht seinen Hut, weil Bedienstete über einen längeren Zeitraum zu wenig Gehalt bekommen hätten. Zulagen seien nicht oder zu gering ausbezahlt worden.

Geld wird nachgezahlt

Gegenüber der "Krone" versicherte der KAV, dass den Betroffenen das Geld nachgezahlt werde. Trotzdem wird die Stelle neu besetzt. Laut KAV legt Steinböck mit 7. Oktober seine Funktion auf eigenen Wunsch zurück. Der Posten wird interimistisch intern nachbesetzt und neu ausgeschrieben. (APA, 3.10.2019)