Wird Kanzlerin Brigitte Bierlein auch weiterhin vertreten: Justizminister Clemens Jabloner.

Foto: APA/neubauer

Österreich hat keinen Vizekanzler. Dieser bisher wohl eher wenig bekannte Umstand wurde dem STANDARD im Bundeskanzleramt bestätigt. Seit 1. Oktober ist Clemens Jabloner nur noch Justizminister, die Funktion des Vizekanzlers wird es erst wieder nach Angelobung der nächsten Bundesregierung geben. Das sei in dem Fall, dass eine Regierung mit der Fortführung der Amtsgeschäfte beauftragt wird, "ganz normal", heißt es in der Bundespräsidentschaftskanzlei.

Keine Staatssekretäre

Anders gesagt: Auch wenn es kaum jemandem aufgefallen sein dürfte, gab es schon bisher in fortführenden Regierungen keinen Vizekanzler. Auch Staatssekretäre sind nicht vorgesehen – die gab es aber schon bisher in der Übergangsregierung Bierlein nicht.

Wer aber wird Kanzlerin Brigitte Bierlein nun vertreten, wenn sie nicht verfügbar ist? Ganz einfach: Clemens Jabloner. Der Justizminister sei ranghöchster Minister, heißt es in der Präsidentschaftskanzlei. Daher wird er diese Aufgabe auch weiterhin übernehmen – nur eben ohne Vizekanzlersold. (sterk, 7.10.2019)