Bild nicht mehr verfügbar.

Mönchengladbach ist der neue Tabellenführer.

Foto: Marius Becker/dpa via AP

Mönchengladbach – Der frühere Salzburg-Trainer Marco Rose ist mit Borussia Mönchengladbach an die Tabellenspitze der deutschen Bundesliga gestürmt. Die Gladbacher fertigten den FC Augsburg am Sonntag 5:1 (4:0) ab und liegen nun zwei Punkte vor dem bisherigen Spitzenreiter Bayern München, der auf Platz drei abrutschte. Wermutstropfen: ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer musste nach einer Stunde verletzt ausgetauscht werden.

Lainer out

Lainer knickte bei einer Rettungsaktion um und humpelte gestützt vom Platz. Er erlitt eine Außenbandverletzung im linken Sprunggelenk und steht dem ÖFB-Team in der EM-Qualifikation am Donnerstag gegen Israel und am Sonntag gegen Slowenien nicht zur Verfügung.

Klare Sache

Den Heimsieg hatten die Gladbacher bereits vor der Pause klargemacht. Patrick Herrmann traf zweimal (8., 13.), dazu scorten Denis Zakaria (2.) und Alassane Plea (39.). Nach der Pause war auch noch der eingewechselte Breel Embolo erfolgreich (83.). Für die Augsburger, bei denen Michael Gregoritsch bis zur 76. Minute im Einsatz war, erzielte Florian Niederlechner den Ehrentreffer (80.).

Wolfsburg weiter ungeschlagen

Neuer Zweiter ist der VfL Wolfsburg. Der Klub von Trainer Oliver Glasner feierte mit ÖFB-Teamgoalie Pavao Pervan durch ein Tor von Wout Weghorst (69.) einen 1:0-Heimsieg über Union Berlin und liegt nun als einziges noch ungeschlagenes Team einen Punkt hinter Mönchengladbach. Damit wird die Tabelle von zwei Trainern angeführt, die bis Mai noch in der österreichischen Liga tätig waren.

Frankfurt 2 – Bremen 2

Eintracht Frankfurt verpasste am Abend den Anschluss an die Spitzengruppe. Zum Abschluss der siebenten Runde musste sich der Klub von Trainer Adi Hütter daheim mit einem 2:2 gegen Werder Bremen begnügen. Martin Hinteregger spielte bei den Hausherren so wie Marco Friedl bei den Gästen durch.

Die Eintracht belegt mit elf Punkten den neunten Platz, Werder geht mit acht Punkten als Elfter in die Länderspielpause. Die Bremer gingen in der 27. Minute durch Davy Klaassen in Führung, den Ausgleich erzielte Sebastian Rode in der 55. Minute. Die späte Führung durch Andre Silva in der 88. Minute reichte für Frankfurt nicht zum Sieg, Milot Rashica glich in der Nachspielzeit per Foulelfmeter noch aus.

Union rutschte nach der fünften Niederlage auf die 16. Stelle, Christopher Trimmel spielte durch. (APA, 6.10.2019)