Twitch ist weiterhin das Maß der Dinge am Streamingmarkt, auch wenn "Ninja" nun auf Mixer unterwegs ist.

Foto: APA/AFP/ANGELA WEISS

Twitch ist auch nach dem Wechsel von "Ninja" zur Konkurrenz das Maß der Dinge beim Kampf der Streamingdienste. StreamElements hat ein Auge auf die neuesten Entwicklungen geworfen und bescheinigt Twitch, dass die Vorherrschaft der dominanten Plattform weiterhin ausgebaut wurde. Bei der Zahl der verbrachten Stunden steht der Amazon-Dienst bei 75,6 Prozent. YouTube Gaming kommt immerhin auf 17,6 Prozent, Facebook Gaming bei 3,7 Prozent und Mixer bei 3,2 Prozent.

Foto: StreamElements

Sehr geringer Zuwachs für Mixer

Letztgenannte Plattform konnte lediglich ein Plus von 0,2 Prozent erzielen. Ein "'Ninja'-Effek" blieb somit aus. Auf Mixer kann der 28-Jährige zwar zehntausende Zuschauer vorweisen, ansonsten sieht es bei dem Microsoft-Dienst aber düster aus. Allgemein ist auch das Interesse an Fortnite zurückgegangen, mit dem "Ninja" seinen Durchbruch schaffte. WoW: Classic hat dem Battle-Royale-Spiel teils den Rang abgelaufen. (red, 7.10.2019)