Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an, um die Todesursache des 50-Jährigen zu klären.

Foto: APA/LUKAS HUTER

Wien – Ein vermisster Murtaler ist Dienstagmittag tot aufgefunden worden. Seit Montagabend suchten zahlreiche Einsatzkräfte in und um Fohnsdorf (Bezirk Murtal) den 50-Jährigen, der nach einem Spaziergang am Montag nicht mehr nach Hause gekommen war. Er wurde laut Polizei Dienstagmittag tot aus einem Kanal geborgen.

Im Lauf des Dienstagvormittags wurde die Suche auf den Bereich des Kraftwerks Ritzersdorf eingegrenzt, nachdem Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Kappe des Mannes im Wasser des Zuflusskanals gefunden hatten. Eine Suche durch Feuerwehrtaucher im rund 1.400 Meter langen und drei Meter tiefen Kanal verlief vorerst ohne Erfolg, woraufhin der Wasserstand gesenkt wurde.

Gegen 12.15 Uhr konnten Einsatzkräfte den Mann schließlich leblos aus dem Zuführungskanal bergen, erklärte die Polizei. Ein Arzt konnte nur noch den Tod feststellen. Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion soll nun die Todesursache klären. (APA, 8.10.2019)