Passanten verständigten die Polizei.

Foto: APA/LUKAS HUTER

Wien – Ein Mann hat in der Nacht auf Freitag in Wien-Wieden eine schwer verletzte Frau aus einem Mehrparteienhaus getragen und zwischen geparkten Autos auf der Straße abgelegt. Zeugen leisteten der bewusstlosen 26-Jährigen Erste Hilfe und verständigten die Polizei. Die Beamten nahmen den 25-Jährigen noch in seiner Wohnung fest. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr bestand nicht.

Passanten hatten kurz nach Mitternacht beobachtet, wie der Mann die offensichtlich schwer verletzte Frau aus dem Haus in der Nähe des Hauptbahnhofs trug. Nachdem er sie abgelegt hatte, ging er wieder ins Gebäude. Die Frau wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Einvernahme steht noch aus

Der 25-jährige Österreicher ließ die Tür seiner Wohnung im Mehrparteienhaus offen stehen, er wurde dort von der Polizei festgenommen. In welcher Beziehung er zu der Frau stand, war am Freitag noch unklar. Er müsse erst einvernommen werden, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Eine Befragung der Frau war ebenso noch nicht möglich. Sie war nicht in der Wohnung des Mannes gemeldet.

Weitere Angaben machte die Polizei zunächst nicht. Somit blieb auch unklar, wegen welchen Delikts gegen den Mann – also wegen versuchten Mordes oder etwa wegen schwerer Körperverletzung – ermittelt wird. (APA, 11.10.2019)