Gauff trifft auf Petkovic.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Linz – Beim Damen-Tennisturnier in Linz kommt es im ersten Halbfinale zu einem Generationen-Duell: Die 32-jährige Deutsche Andrea Petkovic trifft auf die nicht einmal halb so alte Cori Gauff. Petkovic besiegte am Freitag beim "Upper Austria Ladies" in der Runde der letzten acht Viktoria Kuzmova (SVK) mit 6:4,6:1, der US-Jungstar setzte sich gegen Kiki Bertens (NED), die Nummer eins, mit 7:6,6:4 durch.

Petkovic hatte auch im Vorjahr das Halbfinale in Linz erreicht und war damals an der Qualifikantin Jekaterina Alexandrowa gescheitert. Auch diesmal wartet eine aus der Qualifikation gekommene Gegnerin. Die 15-jährige Gauff hatte heuer bei ihrem Achtelfinal-Einzug in Wimbledon für Furore gesorgt. Nun erreichte sie angefeuert von den Linzer Fans erstmals in ihrer Karriere ein WTA-Halbfinale.

Alexandrowa bezwingt Mladenovic

Dorthin schaffte es neuerlich auch Alexandrowa. Als Nummer acht und höchstgereihte Spielerin in der Vorschlussrunde des 250.000-Dollar-Turniers besiegte die Russin die Französin Kristina Mladenovic mit 6:2,6:4. Ihre nächste Gegnerin ist Jelena Ostapenko (LAT). (APA, 11.10.2019)