Die Polizei fahndet nach den beiden Wohnungsbewohnern.

Foto: APA/LUKAS HUTER

Die Polizei ermittelt wegen mutmaßlicher Schüsse aus einem Fenster einer Asylunterkunft im zehnten Wiener Gemeindebezirk. Eine Passantin hat am Freitag um kurz vor 23 Uhr den Notruf gerufen, weil sie einen Mann beobachtet habe, der mit einer Pistole aus dem Fenster schoss.

Als die Polizei vor Ort eintraf, konnte sie nur das offenstehende Fenster sehen. Die Beamten der Einsatzgruppe Wega öffneten daraufhin die Tür zur dazugehörigen Wohnung, da auch die Betreuer in der Einrichtung keinen Schlüssel zu der Wohneinheit hatten. Die Polizisten fanden vier Patronenhülsen einer Schreckschusspistole. Die beiden vor Ort gemeldeten Bewohner wurden nicht angetroffen. Die Polizei fahndet nach ihnen.

Es wurde niemand verletzt und auch nichts beschädigt, sagt Polizeisprecher Markus Dittrich zum STANDARD. Im Moment liege auch kein strafrechtlicher Tatbestand vor. (red, 12.10.2019)