Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft

Der Flight Simulator 2020 war neben einem Kurzauftritt von Keanu Reeves wohl die Überraschung der E3-Keynote von Microsoft. Wie der Name vermuten lässt, startet die pittoreske Flugsimulation bereits im nächsten Jahr. Dabei sollen die Grenzen zwischen Computergrafik und Fotorealismus verschwimmen, wie nun auch erste Screenshots und Gameplay-Videos zeigen. Einen Haken an der Sache gibt es allerdings: Um derartigen Realismus geboten zu bekommen, muss eine durchgehende Internetverbindung bestehen.

Xbox

Zwei Petabyte Daten

Microsofts Flight Simulator 2020 greift bei einem Flug nämlich auf die rund zwei Petabyte großen Gelände- und Objektdaten zu. Für eine maximale Grafikqualität ist hier eine recht schnelle Internetverbindung nötig. Welche Bandbreite vorausgesetzt wird, hat Microsoft bislang nicht verraten. Umso schneller die Verbindung ist, umso besser soll der Flight Simulator 2020 aber laut Entwickler Asobo Studios aussehen.

Airforceproud95

Zwei Millionen Städte und 45.000 Flughäfen

Dafür bietet die Flugsimulation aber eine Menge. So lässt sich die komplette Welt überfliegen, auf der zwei Millionen Städte, 45.000 Flughäfen und sämtliche Naturwahrzeichen zu sehen sind. Selbst das eigene Haus und die eigene Nachbarschaft soll man laut dem Hersteller besuchen können. Möglich machen dies Satellitenscans. Die Vegetation, Verkehr und Wolken werden mittels KI berechnet und angezeigt.

Foto: Reddit/u/momoizhere

Innovation auch beim Wetter

Auch beim Wetter und der Beleuchtung will man mit Innovation punkten. Hier soll ein neues System zum Einsatz kommen, das fotorealistische Farben, Schatten und volumetrische Strahlen mit sich bringt. Auch beim Wind ist eine KI im Einsatz, die Einfluss auf die Flugbahn, Wolken, Regen und Wellen im Wasser hat. Wolken sind zuletzt keine dekorativen Objekte, sondern 3D-Modelle, durch die man mit dem Flieger durchfliegen kann.

AIRBOYD

Offline-Modus ebenso an Bord

All jene, die das Game auch offline nutzen wollen, sollen dies auch tun können. Hierbei werden allerdings einfache Bodentexturen zum Einsatz kommen. Größere Städte sollen im Offline-Modus prinzipiell erkennbar, aber nicht mehr so detailgetreu sein. Laut Asobo Studios sollen Regionen vorab für die Offline-Verwendung gecached werden können, sodass man das volle Paket auch ohne Internetverbindung nutzen kann.

Wann das Game nun erscheint

Microsofts Flight Simulator 2020 erscheint nächstes Jahr für Windows 10. Eine Xbox-Version soll später folgen. All jene, die nicht auf den Release des Games warten wollen, können sich für eine Testversion im Rahmen des Insider Programs anmelden. (red, 16.10.2019)