In dem von der IT-Störung betroffenen Werk in Stuttgart wird neuerdings das Elektromodell Taycan produziert

Foto: APA/AFP/dpa/SEBASTIAN GOLLNOW

Stuttgart – Eine IT-Störung hat am Dienstag für einige Stunden die Produktion beim deutschen Sportwagenbauer Porsche lahmgelegt. Betroffen waren das Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen und das Werk in Leipzig, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Am Dienstagabend informierte das Porsche-Management alle Mitarbeiter weltweit per E-Mail über die IT-Störung, berichtete der "Spiegel". Nicht nur die Herstellung, auch Ersatzteillager und Kundenprozesse sollen komplett ausgefallen sein. 211 Server waren von den Problemen betroffen, hieß es in der Rundmail.

Kein Angriff von außen

Ein fehlerhafter Datenspeicher war Auslöser der Störung, sagte eine Porsche-Sprecher dem "Spiegel". Ein Angriff von außen könne als Ursache ausgeschlossen werden. Die Produktion sei noch am Abend wieder angelaufen.

Porsche produziert in seinem Stammwerk die zweitürigen Sportwagen 911 und 718 sowie neuerdings das Elektromodell Taycan. In Leipzig werden der kleine SUV Macan und der viertürige Panamera gebaut. Wie groß die Auswirkungen der Störung auf die Produktion waren, konnte der Sprecher noch nicht exakt beziffern. (APA, red, 16.10.2019)