Der Android-Desktop (im Bild) bleibt, die Linux-Variante wird aber gestrichen.

Foto: Proschofsky / STANDARD

Unter dem Namen DeX können einige Samsung-Smartphones mit einem interessanten Feature aufwarten: Wird das Gerät an einen externen Monitor angehängt, wird dort eine klassische Desktop-Umgebung dargestellt, die sich via Maus und Tastatur nutzen lässt. Nun streicht der Hardwarehersteller aber eine der dabei gebotenen Möglichkeiten.

Einstellung

Mit der Aktualisierung auf Android 10 wird es auch keinen Linux-Desktop bei DeX mehr geben, berichtet XDA Developers. Mit diesem war es bisher möglich am Smartphone ein modifiziertes Ubuntu 16.04 auf den Smartphones laufen zu lassen. Erklärte Zielgruppe waren dabei Entwickler, da damit auch die Android-Entwicklung theoretisch auf dem Smartphones erfolgen konnte.

Diese Option scheint aber nicht sonderlich viele Anhänger gefunden zu haben, das lässt sich auch aus der offiziellen Ankündigung schließen. "Aufgrund von Nutzer-Feedback" habe man sich entschlossen, den Linux-Support wieder einzustellen, heißt es da. Betroffene User sollten ihre Daten also vor der Aktualisierung auf die kommende Android-Generation sichern. Diese wird derzeit in ersten Ländern für das Galaxy S10 als Beta getestet.

Möglichkeiten

Die restliche Funktionalität von DeX bleibt erhalten. Dazu zählt vor allem der auf Android aufsetzende Desktop. Zudem ist es mit aktuellen Geräten möglich, diese Umgebung auch direkt auf einem Windows oder macOS-Desktop anzuzeigen. (apo, 21.10.2019)