Twitter enttäuscht die Anleger.

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Der US-Kurznachrichtendienst Twitter hat die Anleger mit seiner jüngsten Geschäftsentwicklung schwer enttäuscht. Nach Vorlage aktueller Quartalszahlen fiel die Aktie am Donnerstag vorbörslich um mehr als 18 Prozent.

Erwartungen verfehlt

Das Unternehmen verfehlte die Erwartungen der Analysten sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis pro Aktie. Immerhin setzte sich das Wachstum der Nutzerzahlen nach längerer Schwäche fort.

Die Zahl täglich aktiver Nutzer, denen Twitter Werbeanzeigen zeigen kann, legte binnen drei Monaten von 139 auf 145 Millionen zu. Das Unternehmen nennt die früher maßgebliche Zahl mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer, die rund 330 Millionen erreicht hatte, seit einiger Zeit nicht mehr.

Den Umsatz steigerte Twitter im Jahresvergleich um neun Prozent auf 824 Mio. Dollar (740,8 Mio. Euro). Analysten hatten allerdings zum Teil 50 Mio. Dollar mehr erwartet. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 36,5 Mio. Dollar übrig, wie die Firma aus San Francisco mitteilte. Die Zahl ist nicht vergleichbar mit dem Gewinn von fast 790 Mio. Dollar im Vorjahresquartal, der vor allem aus einer Steuergutschrift von gut 700 Mio. Dollar resultierte. (APA, 24.10.2019)