Diese Karte ist 195.000 Dollar wert, sollten Sie eine auf Ihrem Dachboden finden.

Foto: Weiss Auctions

Um 195.000 Dollar (175.000 Euro) wurde vergangene Woche einer der seltensten Pokémon-Karten verkauft. Konkret handelt es sich dabei um eine Karte namens "Pikachu Illustrator", die Gewinnern eines Comic-Contests in Japan zwischen 1997 und 1998 gegeben wurde. 39 Karten wurden insgesamt gedruckt, nur zehn davon soll es heute noch geben.

Teuerster Verkauf einer "Pokémon"-Karte

Zuletzt wechselte im Jahr 2013 eine "Pikachu Illustrator"-Karte den Besitzer. Damals war der Käufer allerdings nur gewillt, 54.970 Dollar zu bezahlen. Die Auktion geht in die Geschichte ein: Noch nie zuvor konnte der Verkauf einer Pokémon-Karte eine derart hohe Erlöse erzielen. "Pokémon Illustrator" ist auch die einzige Karte des Sammelspiels mit "Illustrator"-Verweis.

DER STANDARD

"Black Lotus" für 166.000 Dollar verkauft

Neben Pokémon-Karten erzielen auch Magic-Karten teils absurd hohe Verkaufspreise. Im März 2019 wechselte eine "Black Lotus" für 166.000 Dollar den Besitzer. Im Juli 2018 wurde eine weitere Karte um 90.000 Dollar verkauft. Beide waren Teil der Alpha-Serie und wurden von Sammlern mit einem besonders hohen Qualitätsstandard versehen.

Seltene Karten zumeist verboten

Obwohl beide Kartenspiele mehr als 20 Jahre alt sind, erfreuen sie sich immer noch einer großen Anhängerschaft. Rund um Magic: The Gathering finden auch regelmäßig größere Turniere statt, wo hohe Preisgelder ausgeschüttet werden. Oftmals sind die besonders seltenen Karten wie etwa die "Black Lotus" allerdings von offiziellen Turnieren ausgeschlossen, weil sie aus den Anfängen des Spiels stammen und somit übermächtig sind. (red, 28.10.2019)