Ein Monat noch, dann rätselt ORF 1 mit. Für den jüngeren Kanal des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ist das zugleich eine Zukunftsfrage: Das Quizformat Q1 – Ein Hinweis ist falsch mit Oliver Polzer soll die Quoten des Programms am Vorabend retten. Doch in dieser Schlüsselzone des Fernsehabends warten schon einige Ratespiele auf das meist auch noch ältere Publikum.

Sportmoderator Oliver Polzer präsentiert ab Dezember "Q1".
Foto: ORF

ORF 1 müht sich gerade durch einen großen Umbau: Weniger US-Serien und -Filme, die sich einfacher streamen lassen. Und mehr österreichische Inhalte. Mit Nachrichten um 18 Uhr und dem Magazin1 begann Senderchefin Elisabeth Totzauer im April das Reformwerk im Tagesprogramm.

Doch das Magazin findet am Vorabend nur schwer sein Publikum, vorvergangenen Donnerstag knickte die Quote wieder auf 28.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein, vorigen Freitag auf 32.000. Im Sommer sahen das Format mehrfach im Schnitt 25.000 bis 27.000 Menschen.

Dreimal ARD-Raten: "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume ...
Foto: ARD/Morris Mac Matzen
... "Gefragt – Gejagt" mit Alexander Bommes und ...
Foto: ARD/Thomas Leidig/itv Studios
... "Quizduell" mit Jörg Pilawa im Vorabendprogramm
Foto: ARD/Uwe Ernst

Direkt nach Magazin 1 soll Q1 einen weiteren Simpsons-Sendeplatz übernehmen. Wenn es bei Nachrichten und Magazin in bisheriger Länge bleibt, startet das Ratespiel um drei richtige und eine falsche Aussage um 18.40 Uhr. Nach Wer weiß denn sowas mit Kai Pflaume (2019 bisher im Schnitt in Österreich 134.000 Zuschauer), Gefragt – Gejagt mit Alexander Bommes (84.000) und Quizduell mit Jörg Pilawa (75.000).

  • Update: Früher raten in ORF 1 Nach STANDARD-Infos soll die Beginnzeit 18:40 Uhr für Q1 auf einigen Unmut bei ORF-Landesdirektoren gestoßen sein, deren "Bundesland heute" dann um 19 Uhr auf ORF 2 während der laufenden Quizsendung auf ORF 1 beginnen würde. Q1 dürfte nun früher starten – und News/Magazin 1 verkürzen.

ORF 1 hat es recht eilig mit besseren Vorabendquoten, auch weil die Werbeeinnahmen des ORF 2019 merklich – an die zehn Millionen Euro – unter den Erwartungen bleiben. Das oberste ORF-Organ, der Stiftungsrat, hat für 18. November eine zusätzliche Sitzung seines Finanzausschusses einberufen. Das Werbeproblem und ORF 1 wird eines der Themen der Sitzung sein, die den Beschluss über das Budget 2020 vorbereitet.

Quote auf Raten

Aber wie schnell etabliert sich so ein Vorabendquiz beim Publikum? Quizmaster auf Servus TV gilt inzwischen als Erfolgsformat, obwohl die Rateshow mit Andreas Moravec gegen den ORF-Quotentanker Zeit im Bild läuft. 2015 begann das Format mit 35.000 Zuschauern im Schnitt. 2019 kommt es bisher (bis Mitte Oktober) auf 120.000. Erst Anfang Oktober hatte Quizmaster mit 177.000 einen neuen Spitzenwert.

Die Marktanteile in der jüngeren Zielgruppe bis 49 allerdings liegen bei drei Prozent – Magazin 1 hat bei den jüngeren Zuschauern in ORF 1 im Schnitt seit Start vier Prozent.

Preisfrage: Was tut Servus? "Quizjagd"!

Wie reagiert Servus TV auf die neue ORF-Quizkonkurrenz? Ein früherer Sendetermin für Quizmaster wäre eine denkbare Möglichkeit. Oder auch ein zweites, vor oder gegen das große ORF-1-Raten platziertes Quizformat.

Servus TV hat jedenfalls schon ein Zweitquiz vor Publikum erprobt: Im Sommer 2018 zeigte Servus mit Quizjagd ein anderes Rateformat, damals mit demselben Moderator wie bei Quizmaster.

Beim Sender von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz gab man sich vorige Woche gelassen auf Anfrage des STANDARD, wie der Sender auf Q1 im ORF-Vorabend reagiert: "Bei Servus TV fasst man es als Kompliment auf, wenn erfolgreiche Formate kopiert werden, und ist entspannt."

  • Update: "Quizjagd" auf Servus um 17 Uhr – Die Entspannung hielt nur kurz, bis Servus TV die Antwort auf das ORF-1-Quiz offiziell machte: Ab 2. Dezember, dem Starttermin von Q,1, zeigt Servus TV seine Quizjagd werktäglich um 17 Uhr. "TV-Media" berichtet davon am Mittwoch in seiner neuen Ausgabe – Florian Lettner wird das zweite Frageformat präsentieren, wieder ein Mann.
Ab 15. November lässt Andreas Jäger auf ORF 3 Klassen raten.
Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Der erste Moderator von Quizmaster auf Servus TV, Andreas Jäger, kommt ORF 1 auf einem anderen ORF-Kanal zuvor – immerhin wöchentlich freitags um 20.15 und nicht täglich am Vorabend: In Quiz mit Klasse lässt "Oberlehrer" Jäger zwei Schulklassen mit Promi-Unterstützung im Info- und Kultursender ORF 3 gegeneinander antreten. Gefragt: Unterstufenwissen. (Harald Fidler, 29.10.2019)