Die Eingangstür der Tiroler FPÖ-Zentrale nach der erneuten Attacke.

Foto: APA/ZEITUNGSFOTO.AT

Innsbruck – Die Landesgeschäftsstelle der Tiroler FPÖ ist in der Nacht auf Dienstag erneut mit Fäkalien beschmiert worden. Drei vermummte Täter wurden auf einem Überwachungsvideo aufgezeichnet, sagte ein FPÖ-Sprecher der APA. Bereits im vergangenen November gab es einen solchen Vorfall, bei dem ebenfalls drei Täter auf einem Video zu sehen waren. Sie wurden allerdings nie ausgeforscht.

FPÖ vermutet "linke bzw. linksextreme Szene"

Das Video zeige, wie drei Vermummte befüllte Luftballons auf den Eingangsbereich der FPÖ-Zentrale in Innsbruck geworfen hatten. Der FPÖ-Sprecher vermutete, dass die Verantwortlichen wohl aus der "linken beziehungsweise linksextremen Szene" kämen. Die Exekutive sei bereits verständigt worden.

FPÖ-Landesparteigeneralsekretär Patrick Haslwanter ortete einen "Anschlag gegen die Demokratie" und forderte die politischen Mitbewerber auf, "sich von solchen Taten zu distanzieren". "Politisch motivierte Sachbeschädigungen, Zerstörungen oder gar Gewalt gegen politisch Andersdenkende haben in einer Demokratie nichts verloren", sagte Haslwanter. (APA, 29.10.2019)