Axel Dreher scheidet Ende Oktober aus dem Unternehmen aus.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bregenz – Der Vorstandsvorsitzende des Vorarlberger Strumpfkonzerns Wolford, Axel Dreher, hat am Dienstag seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er wird mit Ende Oktober aus dem Unternehmen ausscheiden. Dreher habe sein Vorstandsmandat am Dienstag im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt, teilte das börsennotierte Unternehmen mit. Dreher war seit März 2013 Mitglied Vorstandsmitglied, seit August 2017 war er Vorstandschef.

Die Geschäftsführer-Position bleibe vorübergehend unbesetzt, der Vorstand bestehe bis auf Weiteres aus zwei Mitgliedern, hieß es. Zu einem dieser beiden Mitglieder bestellte der Aufsichtsrat die 48-jährige Silvia Azzali, Global Sales & Merchandising Director von Wolford. Sie wird ab November neben Sales & Merchandising auch die Bereiche Marketing und Design verantworten.

Gerüchte über Abgang

Gerüchte über einen Abgang Drehers hatten in den vergangenen Wochen die Runde gemacht. Diese wurden auch befeuert durch den Abgang von Finanzvorständin Brigitte Kurz. Anfang Oktober hatten bereits "Der Börsianer" und die "Vorarlberger Nachrichten" geschrieben, dass Dreher vor dem Abgang stehen dürfte.

Wolford schreibt seit Jahren rote Zahlen. Im vergangenen Geschäftsjahr blieb trotz eines umfassenden Restrukturierungsprogramms ein Minus von mehr als elf Millionen Euro stehen. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz des chinesischen Mischkonzerns Fosun. (APA, red, 29.10.2019)