Der beste Wolkenkratzer des Jahres steht in der Glücksspielmetropole Macau in China. Das 3,4 Milliarden Dollar teure Kasino-Hotel-Resort MGM Cotai von Kohn Pedersen Fox Associates wurde vor kurzem mit dem Emporis Skyscraper Award ausgezeichnet.

Ausgewählt wurden die diesjährigen Gewinner durch eine Expertenjury aus insgesamt 500 Wolkenkratzern, die 2018 fertiggestellt wurden und eine Mindesthöhe von 100 Metern aufweisen. Der Award wurde von Emporis, einem Anbieter von Gebäudeinformationen, zum 19. Mal vergeben.

Foto: H.G. Esch_Courtesy of KPF

Beim MGM Cotai zeigte sich die Jury beeindruckt vom Design. Die miteinander verbundenen Türme bestehen aus neun übereinandergestapelten Quadern, die chinesische Schmuckkästchen darstellen sollen. "Der Wolkenkratzer entspricht nicht den typischen Erwartungen an die Hochhausarchitektur", so die Jury.

Für die Architekten von Kohn Pedersen Fox Associates ist es bereits der zweite Sieg in Folge: Sie haben auch im Vorjahr mit dem Lotte World Tower in Seoul gewonnen – und sind in den aktuellen Top Ten noch ein weiteres Mal vertreten. Doch dazu später.

Foto: Courtesy of MGM Cotai

Den zweiten Platz belegt La Marsellaise von Jean Nouvel in Marseille, das durch seine ökologische Bauweise und seine außergewöhnliche Fassade beeindruckte. Ungewöhnlich ist die Klimatisierung des Gebäudes: Es ist an einen Meerwasserkreislauf angeschlossen, der es ermöglicht, den Turm nahezu ohne zusätzlichen Stromverbrauch zu kühlen.

Foto: WEARECONTENTS

Der dritte Platz geht an den Turm 52 Lime Street in London. Das Gebäude erinnert an ein scharfes Messer, was ihm bereits den Spitznamen "Scalpel" eingebracht hat.

Foto: Altan Akbiyik

Auf Platz vier landete das Nan Shan Plaza in Taipeh von Mitsubishi Jisho Sekkei Inc.

Foto: Hisao Suzuki

Dahinter liegt der Turm 1144 Fifteenth in Denver von Pickard Chilton Architects.

Foto: David Sundberg-Esto

Den sechsten Platz hat der Turm Monde von Moshe Safdie & Associates in Toronto geschafft.

Foto: Edvard Mahnic

Dahinter liegt das Vincom Landmark 81 in Ho-Chi-Minh-Stadt (Architekten: Atkins China Limited).

Foto: Toanvungtau CC BY-SA 4.0

Auf den achten Platz schaffte es der Turm ARO in New York von Cetra Ruddy.

Foto: Tectonic Photo Royce Douglas

Auf Platz neun findet sich der Citic Tower in Peking. Es ist das bereits erwähnte zweite Projekt von Kohn Pedersen Fox Associates in den Top Ten.

Foto: H.G. Esch_Courtesy of KPF

Gerade noch unter die zehn besten Projekte schaffte es der Turm 414 Light Street in Baltimore von Solomon Cordwell Buenz. (red, 1.11.2019)

Zum Thema

Wiener Statiker: "Hochhäuser sind die Bauformen der Zukunft"

Lois Welzenbacher: Wie man Häuser ins Land schraubt

Luxuswohnungen für Familien: Für die Kleinsten nur das Beste

Nachhaltigkeit: Was Gebäude in Zukunft leisten müssen

Foto: John Cahil