Mag sein, dass, wer reichlich TV konsumiert, die Herrschaft über sein Leben verloren hat. Betrachtet er die Tätigkeit als Form horizontaler Recherche, erlebt er jedoch bisweilen Wunder der Wissensvermehrung. Mit der Frage "Wo sind eigentlich unsere Regierungsvertreter?" ausgerüstet, landet der Rechercheur nach vergeblicher Suche im Newskosmos bei den ORF-Seitenblicken und wird fündig.

Hier waltet der Kulturminister Alexander Schallenberg seines Amtes! Am Schluss seiner kurzen Rede entfällt ihm gar ein heiteres "Alles Walzer!". Thomas Schäfer-Elmayer beginnt allerdings nicht zu tanzen. Er weiß, was sich schickt, sofern einem das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik überreicht wird.

ORF

Das war ein unerwarteter Rechercheerfolg hinsichtlich der Suche nach unseren Politikern. Es gibt sie, und sogar in den Seitenblicken, wenngleich nicht beim Linzer Abschiedskonzert von Heino. Schade. Es erhob der Barde ein letztes Mal sein Organ.

Noch berückender wirkte jedoch das Ständchen seiner Hannelore. Welch Stimme! Für mich soll's rote Rosen regnen wirkte wie eine kurze Reinkarnation von Hildegard Knef, der auch noch tiefe Einblicke in die innerfamiliäre Geschenkkultur des zeitlos Blonden folgten. Heino verneinte offenherzig, Hannelore Schmuck zu schenken. Er hätte ihr allerdings zwei neue Knie und eine neue Hüfte spendiert. Das sei nützlicher. Wäre Minister Schallenberg dabei gewesen, er hätte den Plan gefasst, Hannelore ehebaldigst eine Auszeichnung als Schmuckersatz in Aussicht zu stellen. (Ljubiša Tošić, 29.10.2019)