Luxus

Foto: Lukas Friesenbichler

In der aufwendigen Verpackung findet man zunächst den Tupfer mit einer Flüssigkeit, die auf Mandelsäure basiert. Zuerst wird die Flüssigkeit aufgetragen, dann legt man die silberne Maske auf. Die Tuchmaske ist schwer und rutscht vom Gesicht – am besten im Liegen tragen. Eine peelende Wirkung ist nicht zu spüren, aber die Haut stundenlang angenehm weich und gut befeuchtet.

Starskin pro Platinum Peel Mask Pack, Douglas, 21,99 Euro

4 von 6 Punkten

Spielerei

Foto: Lukas Friesenbichler

Versprochen werden eine Tiefenreinigung, ein Überraschungseffekt und ein strahlendes Ergebnis. Man bekommt aber zunächst ein viel zu nasses schwarzes Vlies, das leicht vom Gesicht verrutscht. Die seifige Flüssigkeit wirft schnell Blasen: Das ist der Bubble-Effekt. Nette, aber unnötige Spielerei, die Leistung ist eher mau: Die Haut fühlt sich trocken an und spannt.

Glam Glow Bubblesheet Mask: Douglas, 8,95 Euro

3 von 6 Punkten

Enttäuschung

Foto: Lukas Friesenbichler

Die klassische Antifalten-Linie von Nivea gibt es auch in Form einer Tuchmaske. Das Vlies ist sehr dünn und schwer zu entfalten. Die Flüssigkeit fühlt sich auf den Fingern und auch im Gesicht seifig an. Nach zehnminütigem Tragen sollte man "das Produkt" einmassieren. Beim Test wurde es aber rasch wieder abgewaschen, denn die Haut spannte sehr unangenehm.

Nivea Q10 Power 10 Minuten Tuchmaske Anti-Falten + Straffung, DM, 3,95 Euro

1 von 6 Punkten

Überraschung

Foto: Lukas Friesenbichler

Zugegeben, diese Maske wurde in der Hoffnung gekauft, sie würde für ein paar Minuten ein niedliches Panda-Gesicht zaubern. Doch es handelt sich um ein simples, weißes Vlies, das reichlich mit Bambus-Wasser und Kurkuma getränkt ist. Das Tragegefühl ist sehr angenehm, und die Tinktur zieht schnell ein. Am nächsten Morgen ist die Haut noch immer sehr gut befeuchtet und elastisch.

Oh K! Bamboo Turmeric Sheet Mask, Bipa, 3,49 Euro

5 von 6 Punkten

(Olivera Stajic, RONDO, 27.11.2019)