Der Herbst ist eine sehr fotogene Jahreszeit: Blätter in allen Gelb-, Rot- und Orangetönen, Nebel, der sich auf die Landschaft legt, Kastanien, Kürbisse und Äpfel. Künstlerische Inspiration ist reichlich vorhanden!

Bei einem Wochenendspaziergang durch die Gumpoldskirchner Weinberge entstand dieses Bild von Konstanze Eppensteiner.

Foto: Konstanze Eppensteiner

"Nebel im Wald auf dem Weg zur Araburg, auf 800 Metern war dann blauer Himmel", so beschreibt Christoph Voggenberger sein Foto.

Foto: Christoph Voggenberger

Das Spinnennetz vor Herbstfarben fotografierte Daniel Loretto im eigenen Garten.

Foto: Daniel Loretto

Die Trabrennbahn Krieau mit Richterturm und dem Ernst-Happel-Stadion im morgendlichen Nebel fotografierte Katharina Laggner.

Foto: Katharina Laggner

Dieser Kranich geriet Helmut Heigl in Konstanz am Bodensee vor die Kameralinse.

Foto: Helmut Heigl

"Die Donau bei Greifenstein am Morgen bei Nebel. Land und Wasser sind im Nebel nicht zu unterscheiden und bilden eine Fläche. Vorne Schwäne, hinten die kleinen Punkte wahrscheinlich Enten. Daneben ein Ahorrn in prächtigen Herbstfarben", so beschreibt Ewald Böck sein Foto.

Foto: Ewald Böck

Hier im Bild: Der Hafen von Baška in Kroatien im November, aufgenommen von Didi Bartel.

Foto: Didi Bartel

Dieses Bild der aufgestauten Drau im Kärntner Rosental gelang Robert Gebauer.

Foto: Robert Gebauer

Auch der Herbstboden ist fotogen, wie dieses Foto von Andrea Zacherl zeigt.

Foto: Andrea Zacherl

Beim Spaziergang im Flachgau entstand dieses Bild von Erwin Kadanka.

Foto: Erwin Kadanka

Wunderschön melancholische Herbstmotive bietet der Laxenburger Schlosspark, hier fotografiert von Gerhard Mikes.

Foto: Gerhard Mikes

"Ein authentisches Herbstfoto mit der obligatorischen Gadse, das heute in Annaberg aufgenommen wurde", so Wolfgang Grohmann über sein Bild.

Foto: Wolfgang Grohmann

Die alte Donau samt Wiener Skyline im Nebel fotografierte Paul Richter.

Foto: Paul Richter

"Dieses Foto wurde heuer kurz nach Sonnenuntergang an einem der ersten Nebeltage am Gmundnerberg aufgenommen, wo man dem in dieser Jahreszeit hier allgegenwärtigen Nebel meistens noch knapp entfliehen kann", erzählt Raimund Matzke über sein Bild.

Foto: Raimund Matzke

Die eindrucksvollen Krimmler Wasserfälle besuchte Peter Nathschläger in den Herbstferien.

Foto: Peter Nathschläger

User Lückenkresse über sein Bild: "Die letzten Reste des morgendlichen Nebels zwischen Christkindl und Steyr geben sich der Sonne geschlagen."

Foto: Lückenkresse

Gerald Gundacker erklomm den Gipfel des Panos bei Karlobag in Kroatien.

Foto: Gerald Gundacker

Zu einem richtigen Herbst gehören auch Maroni, findet auch Alexander Waiker.

Foto: Alexander Waiker

"Herbstzauber in Oberwaltersdorf bei Baden", nennt Martina Pommer ihr Foto.

Foto: Martina Pommer

Ihre Tochter Mila vor einer herbstlichen Blätterwand fotografierte Tanja V.

Foto: Tanja V.

Stefan Schleifer über sein Bild: "Ein Schnappschuss aus dem fahrenden Zug von Traunkirchen vor zwei Wochen. Leichte Bewegungsunschärfe links im Bild, aber halt eine Perspektive, die nicht aus dem Stand geht."

Foto: Stefan Schleifer

Mitte Oktober bei einer Wanderung in der Kreuzeckgruppe in Kärnten entstand dieses Bild von David Harlander.

Foto: David Harlander

"Im Nationalpark Thayatal. Pilzart leider unbekannt", lautet der Text zu Christian Autengrubers Foto. Wer kann helfen?

Foto: Christian Autengruber

Die Rollfähre bei Weißenkirchen in der Wachau fotografierte Alfred Riss vom Schiff aus an diesem fast schon spätsommerlichen Oktobertag.

Foto: Alfred Riss

"Herbst am Balkon" nennt Christa Kornfeld ihr abendliches Herbstfoto.

Foto: Christa Kornfeld

Bei einem Spaziergang auf den Nussdorfer Weinbergen gelang Valentin Gattol dieses Bild.

Foto: Valentin Gattol

Am Nationalfeiertag am Donaualtarm in Emmersdorf bei Melk schwamm dieses Schwanenpaar Elisabeth Reinthaler ins Bild.

Foto: Elisabeth M. Reinthaler

Diese Herbstimpression vom Hinteren Langbathsee bei Ebensee find Stefan Wagner ein.


Vielen Dank für Ihre zahlreichen Einsendungen! (aan, 31.10.2019, Update am 4.11.2019)

Foto: Stefan Wagner