Die Vielfalt der Fotografie steht im Zentrum der Photo + Adventure in der Wiener Messe. Zu sehen sind zum Beispiel die Fotos von Joachim Bergauer. Seine Reportage über ein Leben im Lepradorf hat auch international für Aufsehen gesorgt.

Foto: Joachim Bergauer

Andreas H. Bitesnich – er zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Fotografen – spricht selten live. Bei der Photo + Adventure 2019 berichtet er von der Entstehung und Neuauflage seines Projekts India.

Foto: Andreas H. Bitesnich

Heinz Zak – Kletterer, Slackline-Pionier und begnadeter Bergfotograf – bringt seine "Klangwelt Berge" mit Livemusikbegleitung auf die Bühne.

Foto: Heinz Zak

Frequency rockt das Fotofestival: Intensive Konzertfotos zeigt die "Best of Freqency 2013–2018"-Ausstellung des St. Pöltner Lokalmatadors Bernhard Brennner.

Foto: Bernhard Brenner

Es müssen nicht immer Katzenfotos sein. Jasmin Humer ist auf den Hund gekommen, dazu gibt es einen Fachvortrag von ihr zu diesem Thema.

Foto: Jasmin Humer

Nicht fehlen darf die Reisefotografie, schließlich ist die Photo + Adventure auch ein Reisefestival.

Foto: Florian Bachmaier

Zum Beispiel wird der Iran als Reiseziel vorgestellt. Teil des Reisefestivals sind unter anderem 40 Reisevorträge, die mit Messeticket kostenlos zugänglich sind.

Foto: RainerSkrovny

Louisianas Zypressensümpfe: Verena und Georg Popp-Hackner zeigen, wie aufwendig es ist, in diesem unzugänglichen Gebiet zu gelungenen Aufnahmen zu kommen.

Foto: Popp-Hackner

Beim Hyperrealen scheiden sich die Geister. Auf Instagram kommen solche Styles aber gut an. Der Schweizer Fabio Antenore hat in vier Jahren über 100.000 Follower generiert. Bei der Photo + Adventure erzählt er in zwei Seminaren, wie das geht.

Foto: Fabio Antenore

Das Spiel mit Unschärfen ist fast so alt wie die Fotografie selbst. Zu sehen in "Wildnis Europa", einer von mehr als 20 Fotoausstellungen.

Foto: Sven Herdt

Tierfotografie in freier Wildbahn braucht viel Geduld, gute Planung und immer auch eine Prise Glück. Es wird ein eigenes Seminar zum Thema Ansitzfotografie angeboten.

Foto: Heinz Hudelist

Olaf Schieche alias Zolaq zeigt Lightpainting-Skulpturen.

Foto: Olaf Schieche (ZOLAQ)

Beim Lightpainting wird dem Fotografenglück ein bisschen nachgeholfen – hier in Norwegen.

Foto: Olaf Schieche (ZOLAQ)

Der "Catch Your Own Gallery"-Fotowettbewerb für junge Fotografen kürte die besten vier Serien aus zehn Bildern (offenes Thema).

Foto: Elena Laaha

Der diesjährige Hauptbewerb – der Photo + Adventure Award – stand unter dem Motto "Heimat".

Foto: Christian Wakolbinger

Ausdrucksstarke Porträtfotografie und andere Themen zielen auf die Professionals.

Foto: Joachim Bergauer

Auch Ausstellern wird viel Platz eingeräumt. (red, 4.11.2019)

Foto: Sandra Petrowitz

Infos & Service

Termin: Samstag, 9.11. und Sonntag, 10.11.

Öffnungszeiten: 9–18 Uhr

Location: Messe Wien, Messeplatz 1, 1021 Wien

Tageskarten: 16,50/14,50 Euro (ermäßigt), Schüler und Studenten 12/9 Euro (ermäßigt), Onlinevorverkauf 14,50/9 Euro (Schüler, Studenten)

Zweitageskarten: 30/27 Euro (ermäßigt), Onlinevorverkauf: 27 Euro

Seminare und Workshops sind zusätzlich kostenpflichtig.

Foto: Rainer Skrovny