In einer ruhigen amerikanischen Vorortsiedlung werden die Eltern des zwölfjährigen Luke ermordet und der Junge selbst betäubt und entführt. Später wacht er in einem Zimmer auf, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Der Name des Ortes: das Institut. Hier leben Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind. Der Reihe nach werden sie zu einer Testreihe in den "Hinterbau" beordert, und kehren nicht mehr zurück. Logisch, dass Luke verzweifelt über seine Flucht nachdenkt. Doch noch nie ist jemand aus dem streng abgeschirmten Institut entkommen. Feiner kann man sich nicht gruseln! Schließlich ist das Audible-Hörbuch Das Institut das neueste Werk von Stephen King, dem Meister des Horrors.

Klassiker der Schauerliteratur

Und was findet der Autor selbst spannend? Spuk in Hill House von Shirley Jackson bezeichnet King als "einen der wirklich großen unheimlichen Romane". Fein, dass der Klassiker der Schauerliteratur nun als Hörbuch für beklemmende und rätselhafte Momente sorgt.

Auf Mördersuche

Ein Audio-Profiler, der anhand von Tönen, Dialekten und Stimmfarben ein psychologisches und optisches Profil von Menschen erstellen kann, ist die Hauptfigur im neuesten Thriller von Bestsellerautor Sebastian Fitzek. In Auris steht der Polizeimitarbeiter selbst unter Tatverdacht, er soll eine obdachlose Frau bestialisch ermordet haben.

Magische Kriminalfälle

Ein Täter wird auch in Großbritannien gesucht: In Die Flüsse von London des Engländers Ben Aaronovitch ermittelt Police Constable Peter Grant mit Hilfe magischer Kräfte witzig, britisch und bis zum Schluss voller mysteriöser Rätsel.

Spannender Cold-Case Fall

Skandinavisch düster sind die Fälle des Sonderdezernat Q um Kommissar Carl Mørck von Autor Jussi Adler-Olsen. Das Hörbuch des 4. Falls Verachtung ist kürzlich erschienen, diesmal beschäftigt sich die Cold-Case-Einheit der Kopenhagener Polizei mit dem ungelösten Fall einer Prostituierten, die 1987 unter mysteriösen Umständen verschwand. In Rückblenden wird die Geschichte der jungen Nete erzählt, einem Mädchen vom Land, das im Teenageralter auf die schiefe Bahn geriet, und schließlich in einer Anstalt für ausgestoßene Frauen auf der Insel Sprogø landete.

Geist gesichtet

Halligen sind kleine, wenig geschützte Inseln vor Küsten, die bei Sturmfluten überschwemmt werden können. Und auf genau einer solchen findet die Handlung der Audible-Neuerscheinung Jordsand aus dem Bereich Mystery statt. Die Autorinnen Carola M. Lowitz und Susanne Mewe haben die spannende Geschichte rund um die Mittdreißigerin Ilsa und ihren verhaltensauffälligen Sohn Jan kreiert, die als Neuankömmlinge auf der Hallig Jordansand ein verfallenes Haus renovieren und dabei einem kleinen Mädchen begegnen, das eigentlich vor einem Jahr ertrunken sein soll.

Heimischer Thrill

Der preisgekrönte österreichische Schriftsteller Andreas Gruber lässt in Herzgrab seine Wiener Privatdetektivin Elena Gerink nach einem bekannten italienischen Maler suchen, der spurlos verschwunden ist. Die Nachforschungen führen sie in die Toskana. Dort ermittelt auch Elenas Ehemann, Spezialist des österreichischen Bundeskriminalamtes für Vermisstenfälle, der nach einer abgängigen Österreicherin sucht. Die beiden Fälle hängen zusammen und können nur gemeinsam gelöst werden.