Die Tracker von Fitbit analysieren höchstpersönliche Daten wie zurückgelegte Schritte, Puls und den Schlafrhythmus.

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Der Fitnessband-Pionier Fitbit wird ein Teil von Google. Der Internet-Riese zahlt 7,35 Dollar pro Aktie und Fitbit wird damit insgesamt mit gut 2 Mrd. Dollar (rund 1,8 Mrd. Euro) bewertet, wie die Unternehmen mitteilten. Google erhofft sich dadurch, von den Konkurrenten Apple, Huawei und Samsung Anteile in den boomenden Markt für Fitness-Technikprodukten abjagen zu können. Während Google bei Smartphones mit dem marktführenden Betriebssystem Android und eigenen Geräten inzwischen zu den beiden Technologieriesen aufgeschlossen hat, fehlen dem Konzern noch tragbare Geräte wie eine Uhr.

An die Börse ging Fitbit im Jahr 2015 noch mit einem Ausgabepreis von 20 Dollar je Aktie – zwischenzeitlich war der Kurs aber bis an die Marke von 3 Dollar gefallen.

Innovationen

Mit den Ressourcen und der Plattform von Google werde Fitbit schnelle Innovationen herausbringen können, erklärte Mitgründer und Chef James Park. Fitbit hat 28 Millionen aktive Nutzer auf seiner Plattform und sitzt auf einem riesigen Schatz an Gesundheitsdaten, die von den Fitness-Armbändern gesammelt werden. Diese sollten nicht für Google-Anzeigen verwendet werden, erklärte Fitbit. Google will Fitbit-Nutzern die Möglichkeit einräumen, Daten zu überprüfen oder zu löschen.

Geschäft lief nicht rund

Das Geschäft von Fitbit lief zuletzt holperig, weil der Pionier von zwei Seiten in die Zange genommen wurde. Im lukrativeren Markt der Computer-Uhren konnte die Firma aus San Francisco nicht mit der Apple Watch mithalten. Bei günstigen Fitness-Bändern, die etwa Schritte und verbrauchte Kalorien zählen, graben chinesische Rivalen wie Xiaomi und Huawei dem Branchenpionier Fitbit das Wasser ab. Im zweiten Quartal verbuchte Fitbit einen Verlust von knapp 36 Millionen Dollar bei Umsätzen von 313,6 Millionen Dollar.

Android

Google entwickelte das speziell auf Computer-Uhren ausgerichtete Betriebssystem Wear OS. Es ist vom Android-System abgeleitet, das den Smartphone-Markt dominiert. Bei Computer-Uhren konnte das Android-Lager aber bisher nicht die Apple Watch einholen, obwohl Geräte verschiedener Hersteller auf dem Markt sind. Schon Anfang der Woche hatte es Berichte über ein Kaufangebot von Google für Fitbit gegeben. (APA, 1.11. 2019)