Der Mensch hinter dieser Kostümierung verzichtete zur Gänze auf die in "Österreich" zur Verfügung gestellten Horrormasken.

Wer hat eigentlich dieses "Halloween" bei uns eingeführt? Angeblich haben es die alten Kelten erfunden, aber die gibt's ja seit der Spätantike nicht mehr bei uns. Im Zweifel lautet die Antwort ja: irgendein Marketingfuzzi aus einem amerikanischen Süßwarenkonzern. Jedenfalls könnte noch der Tag kommen, an dem man die Leute, die uns Halloween eingebrockt haben, zur Rechenschaft ziehen muss.

Horrormasken von H.-C. und Philippa

Die täglich erscheinende "Strache-Fanpost", vormals Österreich, hat uns jetzt nämlich mit Halloween-Horrormasken von H.-C. und Gattin Philippa beglückt. Zum Ausschneiden und ins Gesicht picken. Jetzt fehlt noch der Werbeslogan: "Der tägliche Horror!"

Strache selbst hat sich auf seiner Facebook-Seite mit Totenkopfmaske abgebildet, mit dem rätselhaften Zusatz: "Hallo Wien!". Eine Vorankündigung seiner Kandidatur mit einer eigenen Partei bei den Wiener Gemeinderatswahlen? Vielleicht unter dem Motto, das die römischen Gladiatoren angeblich dem Caesar in der Arena zugerufen haben? ("Morituri te salutant" – Die Todgeweihten grüßen dich!)

Wie Thunberg "feierte"

Die junge Umweltaktivistin Greta Thunberg hingegen "feierte" Halloween mit einer starken Dosis Selbstironie. An sich sei das ja nicht ihr Ding, schrieb sie auf Twitter, aber wenn es darum gehe, einen Haufen wütender Klimakrisen-Leugner zu erschrecken, dann doch: "Ich muss mich dazu gar nicht verkleiden!" (Hans Rauscher, 2.11.2019)