Das neue Logo für Microsoft Edge ist für einige Nutzer noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Foto: Microsoft

Mit einer Art Schnitzeljagd hatte Microsoft das neue Logo seines Edge-Browsers veröffentlicht. Mitarbeiter hatten eine Reihe von Rätsel auf Reddit gepostet, die auf die neue Grafik hindeuteten. Nun ist das Ergebnis öffentlich und das Netz hat – wie so oft – eine sehr starke Meinung dazu.

Tide Pods

Das Logo wurde von der bisherigen Grafik, die noch das alte Internet Explorer-Icon angelehnt hat, stark weiterentwickelt. Eine rollende Welle in verschiedenen Blau- und Grüntönen löst das alte Logo des Browsers ab, kann aber noch immer als E gelesen werden.

"Das neue Microsoft Edge-Logo schaut eher wie das Logo für etwas aus, das ich in den Wäschetrockner schmeiße, damit meine Kleidung weicher wird und wie Palmenbäume riecht", scherzt etwa ein Nutzer auf Twitter. Auch andere Nutzer sehen Parallelen zu den Tide Pods – Tabs gefüllt mit flüssigem Waschmittel – wie Mashable hervorgekramt hat.

Andere Nutzer erinnert das Microsoft-Logo jedoch noch an etwas anderes. Und zwar an Konkurrenten Firefox. Wenn man die Farben invertiert und das Logo um 180 Grad rotiert, erhält man tatsächlich eine Grafik, die dem Firefox-Icon sehr nahe kommt, wie ein Nutzer demonstriert.

Das neue Logo wird für den Chromium-basierten Edge-Browser verwendet werden. Bisher gibt es diesen jedoch erst als Beta-Version. (red, 3.11.2019)