Der Kaufpreis soll eine Milliarde Euro betragen.

Foto: HANNAH MCKAY

London/Madrid – Der britisch-spanische Luftfahrtriese IAG, Muttergesellschaft von British Airways und IAG, will die spanische Fluggesellschaft Air Europa übernehmen. Der Kaufpreis liege bei 1 Mrd. Euro, teilte die International Airlines Group (IAG) am Montag mit. Man habe sich mit der Air-Europa-Eigentümerin Globalia verbindlich auf die Übernahme geeinigt.Der Deal soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres vollzogen werden.

Mit der Übernahme von Air Europa könnte der Konzern vor allem seine Präsenz in Spanien weiter ausbauen – und das nicht nur auf den Europa-Strecken und Verbindungen rund ums Mittelmeer. Denn Air Europa hat nicht nur Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge wie die Boeing 737 in der Flotte, sondern ist mit Langstreckenjets der Typen Airbus A330 und Boeing 787 "Dreamliner" auch auf Strecken etwa in die USA und in die Karibik unterwegs.

IAG nimmt Kredit auf

Die IAG-Führung verspricht sich nach eigenen Angaben von der Übernahme zudem Kostensenkungen bei Verwaltung, Vertrieb und Einkauf sowie zusätzliche Umsatzchancen durch den gemeinsamen Verkauf von Flügen. Diese sollen in vollem Maße bis zum Jahr 2025 erreicht werden. Das Management nannte dazu keine Zahlen. Allerdings soll die Übernahme schon im ersten Jahr nach dem Vollzug zum Gewinn beitragen. Für den Übernahmepreis von einer Milliarde Euro will IAG einen Kredit aufnehmen.

Air Europa kam Ende 2018 auf eine Flotte von 66 Flugzeugen und beförderte im abgelaufenen Jahr 11,8 Millionen Passagiere. Zu IAG gehören neben British Airways bereits die Fluggesellschaften Iberia, Vueling, Aer Lingus und Level. (APA, 4.11.2019)