Bild nicht mehr verfügbar.

Michail Gorbatschow fordert die Abschaffung aller Atomwaffen.

Foto: Reuters/Maxim Shemetov

Moskau – Knapp 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer hat der ehemalige sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow zur Abschaffung von Atomwaffen aufgerufen. "Alle Nationen, alle, sollten erklären, dass Atomwaffen zerstört werden müssen", sagte der 88-Jährige der BBC in einem am Montag veröffentlichten Interview.

Spannungen "kolossal" gefährlich

Solange Massenvernichtungswaffen existierten, vor allem Atomwaffen, seien die derzeitigen Spannungen zwischen Russland und dem Westen "kolossal" gefährlich, so Gorbatschow. Vor einigen Wochen erst hatte Russlands Präsident Wladimir Putin die USA zu zügigen Gespräche über eine Verlängerung des New-Start-Vertrags zur Begrenzung strategischer Atomwaffen aufgefordert.

Das Abkommen läuft 2021 aus, Moskau und Washington hatten sich bereiterklärt, über eine Verlängerung zu sprechen. Greifbares gab es bisher aber nicht. Der Vertrag sieht vor, die Nukleararsenale auf je 800 Trägersysteme und 1.550 einsatzbereite Atomsprengköpfe zu verringern.

Vor drei Monaten endete der INF-Vertrag über das Verbot landgestützter atomarer Mittelstreckenwaffen. Er war 1987 von dem damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan und Gorbatschow unterzeichnet worden. (APA, 4.11.2019)

Bild nicht mehr verfügbar.

8. Dezember 1987: Michail Gorbatschow und Ronald Reagan unterschreiben den INF-Vertrag.
Foto: Reuters