Wer die Möglichkeiten von Microsoft Office unter Android oder iOS voll auskosten will, muss dafür bisher eine ganze Reihe von Apps installieren. Das soll nun ein Ende finden: Künftig bietet Microsoft nämlich einen zentralen Anlaufpunkt.

Kombination

Die schlicht Office genannte App führt die Möglichkeiten von Word, Excel und Powerpoint in einer App zusammen. Ob Texte schreiben, Tabellen editieren oder Präsentationen erstellen, alles lässt sich hier zentral vornehmen. Ausgangspunkt ist dabei eine zentrale Ansicht, die die zuletzt benutzten Dokumente aus diesen Bereichen zusammenführt. Zudem ist es in der Office-App auch möglich, Dokumente mit der Kamera einzuscannen. Das Signieren von PDFs oder der Transfer von Dateien vom eigenen PC werden ebenfalls prominent angeboten.

Microsoft Office 365

Die neue App geht auch mit einem frisch überarbeiteten Office-Logo einher, das nun im Stile des "Fluent Design" gehalten ist, mit dem Microsoft schon einige andere Programme überarbeitet hat. Dieses Icon soll nach und nach auch auf anderen Plattformen Einzug halten.

Das neue Office-Logo
Grafik: Microsoft

Test

Die neue Office-App befindet sich derzeit noch in der Testphase. Wer sie ausprobieren will, muss sich entsprechend sowohl unter Android als auch bei iOS zunächst für einen Testzugang anmelden. (red, 5.11.2019)