Ganze Mandeln mit Mindesthaltbarkeitsdatum 22.4.2020 und 23.4.2020 sind betroffen.

Foto: Hofer KG

Seit zwei Wochen ist bekannt, dass in den Mandeln Salmonellen sein könnten – hier ist das gemahlene Produkt zu sehen. Nicht verzehrt werden sollten alle Artikel mit Mindesthaltbarkeitsdatum 13.4.2019.

Foto: Hofer KG

Ganze und gemahlene Mandelprodukte der Marke Happy Harvest, erhältlich bei Hofer, dürfen nicht roh verzehrt werden, davor warnt das Unternehmen in einer Presseaussendung. In Proben der Artikels wurden Salmonellen nachgewiesen.

Betroffen sind konkret:

  • Happy Harvest Mandeln gemahlen, 200 Gramm, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13.4.2020
  • Happy Harvest Mandeln ganz, 200 Gramm, mit Mindesthaltbarkeitsdatum 22.4.2020 und 23.4.2020

Österreichweit erhältlich

Auch von der weiteren Verwendung des Artikels wird abgeraten. Bei den Mandeln handle es sich um ein unbehandeltes Naturprodukt, das als Backzutat vor dem Verzehr für mindestens zehn Minuten bei mindestens 80 Grad Celsius zu erhitzen ist, so das Unternehmen. Nach diesem Verfahren zubereitete Backwaren, bei denen die gemahlenen Mandeln eingesetzt worden sind, stellen laut Hofer keine gesundheitliche Gefahr mehr dar.

Die betroffenen Produkte waren österreichweit in allen Hofer-Filialen erhältlich. Der Verkauf wurde sofort gestoppt.

Die betroffenen Produkte können in allen Filialen zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg rückerstattet. (red, 5.11.2019)