Bei "Pokémon Schwert und Schild" fehlen insgesamt 500 Monster.

Foto: Nintendo

Pokémon Schwert und Schild erscheint am 15. November 2019 für Nintendo Switch und sorgt bereits vorab für Aufregung. So ist entwischt, welche Pokémon nun alle dabei sind. 400 der mittlerweile 900 existierenden Monster kann man bei dem anstehenden Spiel fangen – einige Favoriten fehlen allerdings.

Schiggy, Mewtu und Bisasam fehlen

Besonders übel stößt Spielern etwa auf, dass es Schiggy, Bisasam und Mewtu nicht in Spiel geschafft haben. Die beiden erstgenannten Pokémon waren ja Teil der allerersten Edition der beliebten Reihe. Von den Monstern fehlt auch die Weiterentwicklung. Glumanda, Glutexo und Glurak wurden allerdings inkludiert.

Die Liste der inkludierten und fehlenden Pokémon.
Foto: Nintendo

Pokémon nicht in Spiel verfügbar

In den sozialen Netzwerken ärgern sich Spieler über die Entscheidung von Entwickler GameFreak. Bei der E3 2019 wurde bereits angekündigt, dass es nicht alle Monster in dem Spiel geben wird – dies stieß bereits damals auf Kritik. Erschwerend ist nämlich, dass man die restlichen Pokémon nicht einmal ins Spiel transferieren kann. Sie fehlen gänzlich.

Die restlichen Neuerungen der Reihe

Die Spielwelt von Pokémon Schwert und Schild ist Großbritannien nachempfunden. Neu dabei ist auch ein riesiges Open-World-Gebiet, in dem man auf teils deutlich stärkere Monster treffen kann, die ein gesamtes Team auslöschen können. Eine weitere Neuerung ist auch, das sogenannte "Gigadynamaximierung"-Feature. Dieses verleiht ausgewählten Monstern bei Kämpfen einen vorrübergehenden ordentlichen Stärkezuwachs. (red, 7.11.2019)