Wien – Der ORF verlieh am Donnerstag im Rahmen seiner Programmpräsentation auch seine Werbepreise in den Kategorien TV, Radio und Online. Insgesamt 219 Arbeiten wurden heuer für ORF-Top-Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward eingereicht. 30 davon schafften es auf die Shortlist. Die meisten Auszeichnungen holte sich Jung von Matt/Donau mit insgesamt drei Trophäen.
Magenta holte mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und MediaCom sowie den Produktionsfirmen PPM Filmproductions, MG Sound und Tunnel 23 heuer gleich zwei ORF-Awards für die Kampagne "Lebkuchenmann" – einen ORF-Onward in Gold und einen ORF-Top Spot in Silber.
Punkten bei der insgesamt 54-köpfigen Jury konnten auch die Erste Bank und Sparkasse. Der Spot "Unstoppable" in Zusammenarbeit mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und Wavemaker sowie den Produktionsfirmen PPM Filmproductions und Blautöne wurde mit dem ORF-Top-Spot in Gold als bester Fernsehspot des Jahres ausgezeichnet.
Ausgezeichnet wurden die Erste Group und Andreas Putz von Jung von Matt/Donau für den Spot "First Christmas", der beim Cannes Lions International Festival of Creativity einen Bronze-Löwen in der Kategorie "Film Craft" gewann.
Das Video mit Igel Henry für Erste Bank und Sparkasse wurde parallel in sechs Ländern eingesetzt und verzeichnete in weniger als drei Wochen über 150 Millionen Online-Abrufe und wurde mit bisher über 20 nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet.
Die Gewinner des ORF-Top-Spot 2019
INTERNATIONAL
Kampagne: "Really George"
Auftraggeber: Nespresso
Kreativagentur: McCann Worldgroup
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: Untitled Inc.
GOLD
Kampagne: Unstoppable
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: PPM Flimproductions & Blautöne
SILBER
Kampagne: Lebkuchenmann
Auftraggeber: Magenta Telekom
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: PPM Flimproductions & MG Sound
BRONZE
Kampagne: Schwitz es raus!
Auftraggeber: Hornbach
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Produktionsfirma: Czar Berlin
Die Gewinner des ORF-Werbehahn 2019
GOLD
Kampagne: Werbewunder Radio – Lichtnahrung
Auftraggeber: ORF-Enterprise, RMS Austria, Creativ Club Austria & Marx Tonkombinat
Kreativagentur: Philip Jessica Krautsack
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat
SILBER
Kampagne: Schmetterlingskinder
Auftraggeber: Debra Austria
Kreativagentur: Lowe GGK Werbeagentur
Mediaagentur: Mindshare
Produktionsfirma: MG Sound
BRONZE
Kampagne: Flüsterbubble – Verschwörungstheorie
Auftraggeber: Falter
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Falter
Produktionsfirma: Soundfeiler
Die Gewinner ORF-Onward
GOLD
Kampagne: Lebkuchenmann
Auftraggeber: Magenta Telekom
Kreativagentur: Tunnel23
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: Tunel23
SILBER
Kampagne: Fruchtikurs
Auftraggeber: A. Darbo
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media1
Produktionsfirma: Demner, Merlicek & Bergmann
BRONZE
Kampagne: Photovolatik-Anlage
Auftraggeber: Wien Energie
Kreativagentur: Springer & Jacoby
Mediaagentur: Wiencom
Produktionsfirma: Springer & Jacoby. (red, 7.11.2019)