Dabbur durfte spielen und traf doppelt.

Foto: imago images/Gerry Schmit

Manchester – Manchester United, der FC Sevilla, Celtic Glasgow, Espanyol Barcelona und der FC Basel haben als erste Vereine den Sprung ins Sechzehntelfinale der Europa League geschafft. Die Engländer gewannen am Donnerstag gegen Partizan Belgrad, die Südspanier besiegten Düdelingen auswärts 5:2, die Schotten setzten sich bei Lazio Rom 2:1 durch, die Katalanen fertigten Ludogorez Rasgrad 6:0 ab, und die Schweizer behielten gegen Getafe mit 2:1 die Oberhand.

Kein Erfolgserlebnis gab es für die österreichischen Trainer in der deutschen Bundesliga. Adi Hütter verlor mit Eintracht Frankfurt bei Standard Lüttich aufgrund eines Last-Minute-Gegentors mit 1:2. Oliver Glasner zog mit dem VfL Wolfsburg zu Hause gegen Gent mit 1:3 den Kürzeren.

Wolfsburg trotz Niederlage auf Kurs

Wolfsburg ist trotz der Pleite gegen das weiter ungeschlagene Gent in Gruppe I weiter auf Aufstiegskurs, liegt drei Punkte hinter den Belgiern auf Rang zwei. Der Vorsprung auf St. Etienne und Olexandrija beträgt jeweils zwei Zähler. Nach dem 1:6 im Pokal gegen Leipzig und dem 0:3 in der Liga gegen Borussia Dortmund war es der nächste Tiefschlag für Glasner. Der Führungstreffer des Ex-LASK-Stürmers Joao Victor (20.) war zu wenig, Goalie Pavao Pervan musste nach der Pause noch dreimal hinter sich greifen.

Frankfurt konnte den Führungstreffer von Zinho Vanheusden (56.) zwar schnell durch Filip Kostic (65.) ausgleichen, gingen in der Nachspielzeit aber noch k. o. Der in der 81. Minute eingewechselte Maxime Lestienne (94.) stach für die Belgier als Joker. Martin Hinteregger spielte durch, die Niederlage nach dem 5:1-Kantersieg in der Liga gegen Bayern München konnte aber auch er nicht verhindern. Frankfurt rutschte in Gruppe F aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs hinter Lüttich zurück auf Rang drei. Der unbesiegte Leader Arsenal ist vier Punkte voraus.

Last-Minute-Sieg für Gladbach

Einen wichtigen Erfolg verbuchte hingegen Borussia Mönchengladbach mit Außenverteidiger Stefan Lainer mit einem 2:1-Heimsieg gegen die AS Roma. In der WAC-Gruppe J zogen die von Marco Rose gecoachten Borussen damit auf Rang zwei, punktegleich mit Roma und einen Zähler vor dem WAC. Istanbul ist zwei Punkte voraus.

In Gladbach stand vor allem Federico Fazio im Mittelpunkt. Der Römer brachte Gladbach mit einem Eigentor (35.) in Führung, besorgte aber auch den Ausgleich (64.). Als alles auf ein Remis hindeutete, schlug Marcus Thuram (95.) noch zu. Die Rose-Elf hat dadurch im Kampf um den Aufstieg wieder alles in der eigenen Hand.

Sporting führt LASK-Gruppe an

In der LASK-Gruppe D ist Sporting Lissabon neuer Spitzenreiter. Die Portugiesen setzten sich beim weiter punktelosen Schlusslicht Rosenborg Trondheim dank Toren von Sebastian Coates (16.) und Bruno Fernandes (38.) verdient 2:0 durch. Rosenborg ist am 28. November nächster Gegner des LASK, der nach dem 4:1 gegen PSV Eindhoven zwei Punkte hinter Sporting auf Rang zwei liegt.

Weiter sieglos ist der FC Lugano nach einem 0:0 gegen Malmö FF. Sandi Lovric kam bei den am Tabellenende liegenden Schweizern ab der 81. Minute zum Zug. Beim 5:2-Sieg von Sevilla in Düdelingen erzielte der Ex-Salzburger Munas Dabbur seine ersten beiden Treffer (18., 36. Minute). Die erste K.-o.-Runde mit 32 Mannschaften – darunter die acht Tabellendritten der Champions League – wird am 20. und 27. Februar 2020 gespielt. (APA, 7.11.2019)

Europa League, 4. Runde, Donnerstag

Gruppe A:

Apoel Nikosia – Karabach Agdam 2:1 (0:1)

F91 Düdelingen – FC Sevilla 2:5 (0:4)

Gruppe B:

FC Kopenhagen – Dynamo Kiew 1:1 (1:0)

FC Lugano – Malmö FF 0:0

Gruppe C:

FC Basel – Getafe 2:1 (1:1)

FK Krasnodar – Trabzonspor 3:1 (2:0)

Gruppe E:

Lazio Rom – Celtic Glasgow 1:2 (1:1)
Celtic: Moritz Bauer ab 89.

CFR 1907 Cluj – Stade Rennes 1:0 (0:0)

Gruppe F:

Vitoria Guimaraes – Arsenal 1:1 (0:0)

Standard Lüttich – Eintracht Frankfurt 2:1 (0:0)
Frankfurt: Hinteregger spielte durch; Trainer Hütter

Gruppe G:

Feyenoord Rotterdam – Young Boys Bern 1:1 (1:0)

Glasgow Rangers – FC Porto 2:0 (0:0)

Gruppe H:

Espanyol Barcelona – Ludogorez Rasgrad 6:0 (3:0)

Ferencvaros Budapest – ZSKA Moskau 0:0 (0:0)

Gruppe I:

VfL Wolfsburg – KAA Gent 1:3 (1:0)
Wolfsburg: Pervan spielte durch, ohne X. Schlager (verletzt); Trainer Glasner

FC Olexandrija – AS St. Etienne 2:2 (0:1)

Gruppe I:

Borussia Mönchengladbach – AS Roma 2:1 (1:0)
Tore: Fazio (35./Eigentor), Thuram (95.) bzw. Fazio (64.)
Gladbach: Lainer spielte durch

WAC – Istanbul Basaksehir 0:3 (0:0)
Tore: Visca (73./Elfer), Crivelli (84., 87.)

Gruppe K:

SC Braga – Besiktas Istanbul 3:1 (2:1)

Wolverhampton Wanderers – Slovan Bratislava 1:0 (0:0)

Gruppe L:

FC Astana – AZ Alkmaar 0:5 (0:1)

Manchester United – Partizan Belgrad 3:0 (2:0)