Bild nicht mehr verfügbar.

David Hassehoff bei der Präsentation des Audiobuchs 'Up against the Wall – Mission Mauerfall' in Berlin.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

In Verbindung mit dem Mauerfall ist der US-Sänger David Hasselhoff der von Internetnutzern in Deutschland am meisten gesuchte Mensch, wie eine Auswertung von Google ergibt. Ganz überraschend ist das nicht: Nach der Wende hatten Hunderttausende in Ost und West zu seinem Song "Looking for Freedom" gefeiert. Das Lied wurde zur regelrechten Mauerfall-Hymne und "The Hoff" zum Mauer-Maskottchen.

Gorbatschow auf dem zweiten Platz

Auf Platz zwei der in Verbindung mit dem Mauerfall 2019 in Deutschland gesuchten Personen steht der frühere Sowjetpräsident Michail Gorbatschow, gefolgt von Günter Schabowski. DDR-Staats- und -Parteichef Erich Honecker wird in dem Zusammenhang am viertmeisten gesucht, dahinter liegt der deutsche Ex-Bundeskanzler Willy Brandt. Helmut Kohl, der Kanzler der Bundesrepublik in der Wendezeit, landet auf dem sechsten Rang.

fritz51338

Zum Mauerfall generell tippten Internetnutzer am häufigsten die Frage "Wann war der Mauerfall?" in die Suchmaschine. Die zweithäufigste Frage lautet "Wie kam es zum Mauerfall?". (APA, 8.11.2019)