"Fifa"-E-Sportler sollen Absprachen darüber gehalten haben, wie man sich bestmöglich ausweichen kann.

Foto: EA

Die besten Fifa-Spieler der Welt sollen Absprache gehalten haben, wie man verhindern kann, gegeneinander anzutreten. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass es für sie einfacher ist, Spiele zu gewinnen. Die Absprachen sollen dazu geführt haben, dass die Top-Mitstreiter gegen schlechtere Spieler antreten und dadurch einen Sieg holen konnten.

Nick - RunTheFUTMarket

Ein beteiligter Spieler wurde für zwei Spiele gesperrt

Aufgedeckt wurde dies von einem Fifa-Spieler namens "RunTheFutMarket", der auf die Discord-Gruppe mit den Athleten gestoßen ist. Er fertigte von den Absprachen Screenshots an und veröffentlichte diese in einem Video. EA hat bereits durchgegriffen und einen der beteiligten Spieler für zwei Qualifikationen gesperrt.

Mike LaBelle

Qualifikation für Weltmeisterschaft auf diesem Wege möglich

Die Absprachen erfolgten rund um die Weekend League. Ausgeschüttet wird hier kein Geld, sondern In-Game-Preise wie Spielwährung und Inhalte, die man als Normalspieler nur kaufen kann. Ferner ist es möglich, sich im Rahmen der Weekend League für die Weltmeisterschaft rund um die Fußballsimulation zu qualifizieren. Dort werden wiederum insgesamt 500.000 Dollar Preisgeld ausgeschüttet.