Christian Pulisic trifft für Chelsea.

Foto: imago images/Sportimage

Ex-Meister FC Chelsea hat sich in der Premier League am zwölften Spieltag zunächst an Titelverteidiger Manchester City vorbei auf Rang zwei geschoben. Die Blues gewannen ihr Heimspiel gegen Crystal Palace mit 2:0 (0:0) und weisen jetzt 26 Punkte auf. ManCity, am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) Gast bei Tabellenführer FC Liverpool (31 Zähler), hat 25 Punkte auf dem Konto.

Tammy Abraham (52.) und der Ex-Dortmunder Christian Pulisic (79.) erzielten die Chelsea-Tore. Die Londoner feierten den sechsten Sieg in der Premier League in Folge.

Southampton hat unterdessen die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Folge kassiert. Durch das Heim-1:2 gegen Everton liegt der Club von Trainer Ralph Hasenhüttl in der englischen Fußball-Premier-League weiterhin an vorletzter Stelle.

In den Wortmeldungen des Steirers nach dem Schlusspfiff klang bereits eine gewisse Resignation durch. "Wir haben wieder ein frühes Tor erhalten, und das killt unsere Mentalität. Die erste Hälfte war furchtbar. Niemand wollte den Ball, man konnte das fehlende Selbstvertrauen spüren", sagte Hasenhüttl.

"Nicht gut genug"

Die "Saints" holten aus den vergangenen sieben Runden nur einen Punkt. "Es ist keine schöne Situation. Ich kann garantieren, dass die Spieler alles versuchen, um Spiele zu gewinnen, aber im Moment sind wir nicht gut genug." Er selbst sei noch nicht amtsmüde. "Es ist mein Job, in so einer Phase stark zu sein. Ich werde alles investieren und versuchen, noch härter und besser zu arbeiten", versprach der Steirer. (APA, 9.11.2019)

Ergebnisse:

Chelsea – Crystal Palace 2:0 (0:0)

Tottenham Hotspur – Sheffield United 1:1 (0:0)

Burnley – West Ham 3:0 (2:0)

Newcastle United – Bournemouth 2:1 (1:1)

Southampton – Everton 1:2 (0:1)
Southampton: Danso Ersatz, Trainer Hasenhüttl Leicester City – Arsenal