Je 27 Prozent der Wähler unter 30 haben ÖVP oder Grüne gewählt

Foto: APA/OTS/Food Festival Vienna

Linz/Krems/Wien – Welche Wähler haben eigentlich die Koalition legitimiert, über die jetzt verhandelt wird? Die Politikwissenschafterin Tamara Ehs von der Donau-Universität in Krems hat sich dazu noch einmal die Zahlen angesehen, die das Sora-Institut am Abend der Nationalratswahl im ORF veröffentlicht hat.

Demnach repräsentiert eine mögliche Koalition aus ÖVP und Grünen am ehesten das Wahlverhalten junger Wähler: "Jeweils 27 Prozent der Wähler unter 30 haben bei der Nationalratswahl die ÖVP und die Grünen gewählt."

Unter jenen Wählern, die über 60 Jahre alt sind, fanden sich in den Sora-Daten dagegen kaum Grüne: In dieser Gruppe wählte nur jeder 20. die Grünen. Während die Grünen bei den Senioren also auf fünf Prozent kommen, konnte die ÖVP in dieser Gruppe 43 Prozent der Stimmen abholen.

Ältere Wähler bevorzugen Türkis

Die Gegenprobe liefert die Oktober-Umfrage des Linzer Market-Instituts für den STANDARD: Auch hier zeigen die Rohdaten der Sonntagsfrage, dass ältere Wähler deutlich eher zur ÖVP, jüngere Wähler aber in besonders hohem Maße zu den Grünen tendieren.

In dieser Oktober-Umfrage wurde auch gefragt, ob die Grünen als regierungsfähig angesehen werden – wobei sich ein ganz ähnliches Muster ergibt: Von den Befragten unter 30 sagen 60 Prozent, dass sie die Grünen für regierungsfähig halten – nur 27 Prozent der Jungwähler sagen, dass sie das nicht wären.

Bei den Befragten über 50 lauten die Vergleichswerte 49 und 32 Prozent (der Rest auf 100 traut sich kein Urteil zu oder macht keine Angabe).

Die Frage nach der Regierungsfähigkeit der Grünen lässt sich auch nach der Parteipräferenz der Befragten aufschlüsseln. Mitte Oktober (die Sondierungsgespräche hatten gerade erst begonnen) waren 96 Prozent der deklarierten Grünen-Wähler der Meinung, ihre Partei sei regierungsfähig. Von den SPÖ- und den Neos-Wählern trauten je 64 bis 65 Prozent den Grünen Regierungsfähigkeit zu – während die ÖVP-Wähler nur zu 47 Prozent von der Regierungsfähigkeit des jetzt ins Auge gefassten Koalitionspartners angetan waren.

Allerdings sagten 53 Prozent der ÖVP-Wähler (und 92 Prozent der Grünen-Wähler), die nun angestrebte Koalition wäre "positiv für Österreich". Auch in dieser Frage ist die Stimmung unter jüngeren Befragten positiver als unter älteren.

In allen Wählergruppen – auch bei den deklarierten Grün-Wählern – gibt es eine klare Mehrheit, die Sebastian Kurz attestiert, dass er die besseren Karten in den Koalitionsverhandlungen hätte. (Conrad Seidl, 11. 11. 2019)