Bild nicht mehr verfügbar.

Abgang Nadal nach nur 84 Minuten.

Foto: REUTERS/Toby Melville

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Faust von Tsitsipas präsentiert für Medwedew.

Foto: REUTERS/Toby Melville

London – Titelverteidiger Alexander Zverev hat am Montagabend in seinem Auftaktmatch der Gruppe "Andre Agassi" bei den mit 9 Millionen Euro dotierten ATP Finals in London Rafael Nadal klar bezwungen. Der als Nummer 7 gesetzte Deutsche ließ dem im Vorfeld des Turniers angeschlagenen Spanier nach 84 Minuten beim 6:2, 6:4 keine Chance.

Tennis TV

"Es ist natürlich großartig. Jeder weiß, wie sehr ich die ganze Saison zu kämpfen hatte. Es bedeutet mir sehr viel, dass ich hier wieder spielen kann, nachdem ich hier letztes Jahr meinen bisher größten Titel gewonnen habe", freute sich Zverev nach seinem ersten Sieg über den 33-jährigen Mallorquiner.

Bereits als er zum Training am Donnerstag in die O2-Arena zurückgekommen sei, habe er großartige Erinnerungen empfunden. "Ich hoffe, ich kann diese Woche mein bestes Tennis spielen."

Am Montag zeigte er schon einmal sehr gutes Tennis, ein starke Aufschlagleistung und u.a. elf Asse. Der Weltranglisten-Erste aus Mallorca hatte dem 22-jährigen Zverev hingegen nur wenig entgegenzusetzen. Für Zverev bedeutete dies im sechsten Duell mit dem 19-fachen Major-Sieger den ersten Sieg und er sorgte damit für die zweite Überraschung am Montag. Am Nachmittag hatte Stefanos Tsitsipas (GRE-6) gegen Daniil Medwedew (RUS-4) im sechsten Match den ersten Sieg geschafft.

Provokation in Richtung Medwedew

Griechenlands 21-jähriger Jungstar schlug seinen zwei Jahre älteren Kontrahenten, mit dem ihn eine besondere Rivalität verbindet, nach 102 Minuten 7:6 (7:5), 6:4. Der US-Open-Finalist hatte sich in den vergangenen Monaten in herausragender Form präsentiert und sechs Finalteilnahmen auf der ATP-Tour in Serie verbucht. Tsitsipas hatte den Weltranglistenvierten dennoch für sein vermeintlich "langweiliges" Spiel kritisiert, woraufhin dieser erklärte, er könne Tsitsipas "nicht mehr ernst nehmen".

Der Grieche war nach dem Erfolg entsprechend erfreut: "Das ist einer der bisher wichtigsten Siege in meiner Karriere. Ich habe mich selbst sehr gepusht, an mich geglaubt und gekämpft. Das ist so eine Erleichterung", sagte Tsitsipas.

Im gesamten Match gab nur ein Spieler seinen Aufschlag ab und das war Medwedew zum 4:5 im zweiten Durchgang. Dass der Russe ausgerechnet in London zunächst einmal ausgelassen hat, überrascht. Nach einem frühen Aus in Wimbledon hatte er bei sechs Turnieren nicht weniger als 29 Siege in 32 Matches gefeiert. Zudem führt Medwedew mit 59 Siegen 2019 die Liste der Besten vor Novak Djokovic (54) und Roger Federer sowie Nadal (je 51) an. Dominic Thiem liegt aktuell bei 47 Einzel-Siegen. (APA, sid, red, 11.11.2019)

Gruppe Andre Agassi:

Montag
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) – Daniil Medwedew (RUS/4) 7:6(5), 6:4
Alexander Zverev (GER/7) – Rafael Nadal (ESP/1) 6:2, 6:4

Tabelle:

1. Alexander Zverev (GER/7) 1:0 Matches 2:0 Sätze 12: 6 Spiele
2. Stefanos Tsitsipas (GRE/6) 1:0 2:0 13:10
3. Daniil Medwedew (RUS/4) 0:1 0:2 10:13
4. Rafael Nadal (ESP/1) 0:1 0:2 6:12