Wien – Im Oktober verbrachten Userinnen und User exakt 4.167.740 Stunden auf den Seiten von derStandard.at. Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 42 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Usetime auf Platz eins unter den Nachrichtenangeboten, das belegen die Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA), die am Dienstag veröffentlicht wurden.

Bei der Verweildauer bildet das orf.at-Netzwerk mit diversen Seiten wie orf.at, oe1.orf.at oder oe3.orf.at mit 11.449.720 Stunden die Spitze. Krone.at kommt im Oktober auf 4.259.565 Stunden, das Dachangebot der Styria Digital One (etwa kleinezeitung.at und diepresse.com) erreicht 2.834.838 Stunden. Dem oe24-Netzwerk mit Seiten wie wetter.at wird eine Verweildauer von 1.467.456 Millionen Stunden ausgewiesen. Es folgt Kurier Online mit 1.309.873 Stunden, heute.at kann in dieser Kategorie 1.181.796 Stunden verbuchen.

Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation der durchschnittlichen Use-Time mit der Zahl der Visits im jeweiligen Zeitraum.

ORF.at-Network hinter derStandard.at auf Platz zwei

Bei der durchschnittlichen Verweildauer pro Visit rangiert das orf.at-Network mit 6:41 Minuten hinter dem derStandard.at-Network (6:42) auf Platz zwei. Bei den Nachrichtenseiten folgen Portale wie vice.com mit 5:15 Minuten und krone.at mit 5:10 Minuten. Das oe24-Netzwerk kommt auf 3:46 Minuten.

Chrome hängt Safari ab

Aktuell werden in der ÖWA 158 Onlineangebote und vier Vermarktungsgemeinschaften gelistet. Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 42,1 Prozent. Safari ist mit 18,6 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 10,7 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten liegt aktuell laut ÖWA-Zahlen bei 67,6 Prozent. (red, 12.11.2019)