Der 14-jährige "Fortnite"-Profi "Clix" darf eine Woche lang nicht streamen, weil er mit einem suspendierten User gespielt hatte.

Foto: "Clix"

Fortnite-Profi Cody "Clix" Conrad darf eine Woche lang nicht auf Twitch streamen, weil er vor der Kamera mit einem gesperrten Nutzer gespielt hatte. Bei dem dauerhaft gebannten User handelt es sich um "Kayn", der sich auf der Plattform nicht mehr zeigen darf, weil er während einer Sperre mit einem alternativen Account einfach weiterhin streamte.

Regelwerk versucht auszutricksen

Twitch griff im November bereits einmal im Zusammenhang mit "Kayn" durch. Konkret wurde Fortnite-Profi Khanada für drei Tage gesperrt, weil er mit dem Nutzer gespielt hatte. Das Regelwerk der Website sieht vor, dass man gebannte User nicht in seinem Stream zeigen darf. "Kayn" spielte ohne Ton mit, trotzdem griff die Plattform auch bei "Clix" durch.

14-Jähriger geswattet und gehackt

Der 14-jährige Profi hat bewegte Monate hinter sich. Ende Oktober wurde der US-Amerikaner vor laufender Kamera geswattet. Der Einsatz der Spezialeinheit ging für den Burschen glimpflich aus, niemand wurde dabei verletzt. Im August wurde der Twitch-Account von "Clix" kurzzeitig gesperrt, nachdem ein Hacker das Konto übernommen und Pornos ausgestrahlt hatte. (red, 13.11.2019)