Foto: Swarovski/ Thomas Steinlechner
Foto: Swarovski/ Thomas Steinlechner

Wien – Im vergangenen Jahr war die Italienerin Donatella Versace für das Design der Tiara verantwortlich, heuer ist Christian Lacroix dran. Er habe sich von der "Königin der Nacht", "vom Leuchten der Sterne und Mozarts ikonischer Oper" inspirieren lassen, so der 68-jährige Modedesigner.

So sieht die neue Opernball-Tiara, entworfen von Christian Lacroix, aus.
Foto: Swarovski/ Thomas Steinlechner

Im Zentrum der Tiara befindet sich ein Stern, umgeben von Kristallen. Insgesamt wurden 72 Swarovski Kristalle für das das Stück, das im Februar kommenden Jahres zum Einsatz kommt, verwendet.

Die Debütantinnen des Opernballs tragen bereits seit den 1950er Jahren während der Eröffnungszeremonie eine Tiara des Schmuckhauses. (red, 14.11.2019)