Die Funk-Hosts Sebastian Meinberg und Ariane Alter mit Rekordwächterin Lena Kuhlmann.

Foto: Fabian Stoffers/BR/Funk/ARD/ZDF

Mainz/München – Neuer Weltrekord für für die längste TV-Talksendung: Volle drei Tage lang waren die Funk-Hosts Ariane Alter und Sebastian Meinberg auf ARD Alpha durchgehend live auf Sendung. Am Freitag um 17.30 Uhr ging der "72h Talkshow Weltrekord – Das schaffst du nie!" erfolgreich zu Ende, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde.

Der Startschuss war mit einem Liveauftritt der österreichischen Rockband Wanda gefallen. Danach talkten die beiden Moderatoren fast ohne Schlaf 72 Stunden lang mit regelmäßig wechselnden Gästen, darunter Promis und Wissenschaftler. Insgesamt waren über 100 Gesprächspartner mit dabei. Außer im Fernsehen wurde die Show auf dem Youtube-Kanal von "Das schaffst du nie!" gestreamt, auch auf funk.net war der Talk-Marathon zu sehen.

Bisher hielten den Talkshow-Rekord zwei syrische Journalistinnen, die 2014 für 70 Stunden und fünf Minuten durchmoderiert hatten. (red, 17.11.2019)