Die Besetzung hoher Posten in der Casinos Austria AG beschäftigt dieser Tage die Innenpolitik. Insbesondere die Vorgänge rund um die Bestellung des FPÖ-Politikers Peter Sidlo zum Vorstandsdirektor werfen zahlreiche Fragen auf.

Bei "Im Zentrum" sprach Ex-Finanzminister Hartwig Löger nun zu der Causa. Thematisiert wurde dabei auch sein Kontakt zum damaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Dieser bedankte sich in einer Textnachricht für Lögers "Unterstützung bezüglich CASAG". Weil er sich über die Message "spontan geärgert", aber keine Zeit für eine längere Antwort gehabt habe, schickte Löger ein "Daumen nach oben"-Emoji zurück. Die Bedeutung dahinter, so sagt er: "Gib a Ruh!"

ORF

Daumen hoch, Daumen runter und grantiges Gesicht

Damit fällt der einstige Verantwortliche für die Staatsfinanzen der Republik im Fach Emoji-Kunde glatt durch. Viele der in der privaten Kommunikation längst etablierten Symbole haben zwar verschiedene Bedeutungen. Um zu signalisieren, dass man mit einer erhaltenen Nachricht ganz und gar nicht einverstanden ist, bietet sich aber ausgerechnet der erhobene Daumen nicht an. Er signalisiert Zustimmung, manchmal auch sarkastisch gemeint, oder dient als kurze Bestätigung, etwa für einen Terminvorschlag.

Foto: Whatsapp

Dem entgegen steht der Daumen nach unten, der Ablehnung, Verärgerung oder Kritik signalisiert. Auch ein grantiges Gesicht – hiervon bietet die gut sortierte Emoji-Liste gleich mehrere abgestufte Varianten – bringt dies zum Ausdruck. Es hätte sich wohl am besten angeboten, um Lögers "spontanen Ärger" zu dokumentieren.

User amüsiert

Lögers Neuinterpretation des "Thumbs up" sorgt dafür auf Twitter für Erheiterung. Dort liefern Nutzer nun Umdeutungen für allerlei Symbolbilder. Da wird etwa die Schneeflocke schon einmal zum Zeichen für eine Hitzewelle oder das Steak zum Platzhalter für Veganismus.

Eine Nutzerin findet eine bislang unbekannte Möglichkeit, ihren Followern per Emoji einen guten Wochenstart auszurichten. Das Label Affine Records wiederum definiert "Stille" nun mit einem Megafon.

Der SPÖ-nahe Politikberater Rudolf Fußi hat freilich auch seinen Spaß mit dem Hashtag "#lögeremojis".

Und bald schafft es Löger vielleicht, auch selbst zu einem kleinen Meme zu werden – gemeinsam mit dem ehemaligen ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka. (gpi, 18.11.2019)